Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Schneebruch

Datum: 24.01.2021
Uhrzeit: 06:00
Autor: A. Gehlen / Bilder: C. Wegemann, M. Gramer, F. Trimborn

Ort: Lohmar - Stadtgebiet

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

- Führungsgruppe

- IuK-Einheit

 

Die einsetzenden Schneefälle bescherten der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar eine Vielzahl von Einsätzen im nördlichen Stadtgebiet und in Lohmar-Ort.

Gegen 6 Uhr war für die ersten Einsatzkräfte die Nachtruhe vorbei, nachdem in Neuhonrath ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt war. Da die Anzahl der Einsatzstellen zunahm, wurde im weiteren Verlauf die Führungsstelle im Feuerwehrhaus Lohmar besetzt. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Peter Völkerath koordinierten die Führungsgruppe und die IuK-Einheit die Abarbeitung der Einsätze. Hierzu waren rund 80 Einsatzkräfte aus Lohmar-Ort, Scheiderhöhe und Wahlscheid mit acht Fahrzeugen bis zum Nachmittag im Einsatz.

Als besonders kritisch stellte sich ein Einsatz auf der B 484 im Bereich Naafshäuschen dar. Nachdem gegen viertel vor sieben ein Baum auf einen PKW gestürzt war, verschärfte sich die Lage vor Ort, da weitere Bäume umstürzten beziehungsweise ein Umstürzen kurz bevorstand. Die Feuerwehr zog sich zunächst zurück und sperrte die B 484. Erst gegen Mittag konnte die Gefahr durch eine Fachfirma beseitigt und die Sperrung aufgehoben werden. Die Insassen des PKWs hatten Glück im Unglück und blieben unverletzt. Neben den Kräften der Feuerwehr Lohmar war ebenfalls der Löschzug Overath vor Ort.

Nachdem die Führungsstelle um 13:30 wieder geschlossen wurde, kam es bis zum Abend noch zu weiteren Einsätzen. Stand 16:00 Uhr waren im Stadtgebiet insgesamt 33 wetterbedingte Einsätze.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10].

A-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 2].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 8 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Feuerwehr Overath

- Ordnungsamt

- Polizei

- Bauhof

- Fachunternehmen

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Sonntag, 16.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 06.05.2021 | 18:18
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung