Willkommen bei der Löschgruppe Breidt

Die Löschgruppe Breidt ist einer von fünf Standorten der Feuerwehr Lohmar; sie wurde im Oktober 1924 in der damaligen Gemeinde Breidt gegründet. Wie in der gesamten Stadt Lohmar sind auch hier ausschließlich ehrenamtliche Frauen und Männer im aktiven Einsatzdienst. Die Mannschaft setzt sich z. Zt. aus 33 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 21 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und 14 Mitglieder der Ehrenabteilung zusammen.

Das Aufgabenfeld umfasst die Bereiche gefährliche Stoffe und Güter (ABC-Einsätze), die technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung. Seit 1995 ist ein Gerätewagen Gefahrgut in Breidt stationiert. Dieser kommt im Umgang mit Gefährlichen Stoffen und Gütern für das gesamte Stadtgebiet zum Einsatz.

Es findet ein regelmäßiger Übungsdienst alle 14 Tage dienstags statt.

Montag, 18.03.2024