Grußwort des Leiter der Feuerwehr

Liebe Besucher,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar. Ich lade Sie ein, sich auf unserer Homepage umzuschauen, um Ihnen einen Eindruck zu geben, was uns an unserer ehrenamtlichen Aufgabe begeistert.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Lohmar verstehen uns als ehrenamtliche Einrichtung der Gemeinde, zur nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Unsere Mitglieder stellen ihre Freizeit uneigennützig in den Dienst der Mitmenschen, um ihnen bei Gefahren und Notlagen durch Feuer, Unglücksfälle oder Naturereignisse beizustehen.

Wir sind über 200 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, die in 5 Ortsgruppen unserer Heimatstadt Lohmar organisiert sind. Mit unserem hohen Ausbildungsstand, durch regelmäßiges Training und mit einer hochwertigen Ausrüstung sind wir gemeinsam stark und ergänzen uns in unseren Fähigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit.

Den Traditionen unserer Region fühlen wir uns verbunden. Die Fördervereine unserer Feuerwehr tragen durch ihr Wirken in den Ortsteilen dazu bei, die kulturelle Vielfalt unserer Stadt zu bereichern und Traditionen mit Leben zu erfüllen. Mit besonderer Anerkennung blicken wir auf die Kameraden unserer Ehrenabteilung. Sie sind uns vorangegangen und haben uns angeleitet, den Geist des Ehrenamtes bei der Feuerwehr in die Zukunft zu tragen.

Über 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren sind in unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr organisiert. Unter der Leitung unserer Jugendwartinnen und Jugendwarte machen sie sich mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut und finden gleichzeitig ein vielfältiges, altersgerechtes Freizeitangebot.

In der Unterstützungsabteilung unserer Feuerwehr engagieren sich Menschen, die unsere Organisation durch ihre Einsatzbereitschaft und durch ihre beruflichen Fachkenntnisse außerhalb des Einsatzdienstes in vielfältiger Weise unterstützen.

Auf das was wir gemeinsam leisten sind wir stolz. Gerne möchten wir Menschen ansprechen, die in unserer Stadt leben oder neu in unsere Stadt ziehen, Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits Kenntnisse als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann mitbringen oder ob Sie einfach nur Interesse haben, sich in einer starken Gemeinschaft für Ihre Mitmenschen einzusetzen.

Bei allen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar möchte ich mich für die geleistete Arbeit und die große Einsatzbereitschaft bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch den Familienangehörigen, den Partnerinnen und Partnern unserer aktiven Feuerwehrleute, ohne deren Rückhalt die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr nicht möglich wäre.

Peter Völkerath

Leiter der Feuerwehr Lohmar