Jugendfeuerwehr Löschgruppe Breidt

Die Jugendgruppe der Löschgruppe Breidt wurde am 05. November 1997 gegründet. Sie stellt den wichtigsten Bestandteil der Nachwuchskräfte für die Einsatzabteilung dar. Mädchen und Jungen können ab 10 Jahren mitmachen.

Die Jugendfeuerwehr Breidt hat seit Anfang 2019 eine Gruppenstärke von über 26 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Im Feuerwehrhaus an der Breidter Straße 27a ist reichlich Platz um das feuerwehrtechnische Wissen im Rahmen der Übungsdienste altersgerecht weiterzugeben. Sport und Spaß sind hierbei sehr wichtig: Teamgeist wecken und fördern, Spaß haben in einer großen Gemeinschaft und altersübergreifend Aufgaben meistern, sind unser großes Anliegen.

Weitere Veranstaltungen sind die 24h-Übung, Leistungsnachweise, Tagesausflüge und Zeltlager. Gemeinsame Aktionen mit der Aktiven Einsatzabteilung sind Stiftungsfest, Osterfeuer und der Wandertag.

Mit 17 Jahren besteht dann die Möglichkeit in den aktiven Einsatzdienst reinzuschnuppern. Nach absolvierter Grundausbildung (Truppmann 1 Ausbildung) wird man mit 18 Jahren Teil der aktiven Einsatzabteilung. Diese Frauen und Männer stellen ehrenamtlich den Brandschutz und die technische Hilfeleistung für das gesamte Stadtgebiet Lohmar sicher.

Der Übungsdienst findet im Wechsel mit der Aktiven Einsatzabteilung jeden 2. Dienstag statt.

Es werden immer neue Teamplayer gesucht, Schnupper-Dienste sind jederzeit möglich. Die Jugendwarte und Betreuer freuen sich auf euch! Kontakt, siehe unter Jugendfeuerwehrwarte.

Donnerstag, 28.03.2024