Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Feuer in Mehrfamilienhaus

Datum: 24.06.2016
Uhrzeit: 20:14
Autor: A. Gehlen

Ort: Lohmar - Wahlscheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Mit dem Stichwort "Gebäudebrand, brennt Heizung in Mehrfamilienhaus" wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Lohmar gegen viertel nach acht nach Lohmar-Wahlscheid gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war von außen bereits eine Rauchentwicklung erkennbar. Umgehend ging der erste Atemschutztrupp ins Gebäude vor. Hierbei stellte sich heraus, dass nicht die Heizung, sondern die Dämmung im Bereich der Garage brannte.

Die offenen Flammen konnten schnell gelöscht werden, für die anschließenden Nachlöscharbeiten kamen jedoch insgesamt drei Trupps zum Einsatz, die von innen und über die Drehleiter die Dämmung öffneten und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern suchten.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte Einsatzleiter Frank Lindenberg "Feuer aus" vermelden.

Im Einsatz waren insgesamt 50 Einsatzkräfte der Standorte Wahlscheid, Scheiderhöhe und Lohmar-Ort.

Die Bewohner hatten das Wohngebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die Brandursache ist unklar.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

ca. 50 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt

- Polizei

- Rettungsdienst

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 11.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 06.05.2021 | 18:18
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung