Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Schulung in Öffnungstechniken beim Löschzug Lohmar

Datum: 25.11.2013
Uhrzeit: 08:00
Autor: A. Gehlen

Dank der Unterstützung der Kreissparkasse Köln und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar, Löschzug Lohmar Ort e. V. konnten zwölf Einsatzkräfte des Löschzuges Lohmar am vergangenen Wochenende zum Thema "Öffnungstechnik" geschult werden.

 

Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Im Einsatzfall werden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar regelmäßig mit verschlossenen Wohnungen konfrontiert - oftmals, weil sich dahinter ein Mensch in einer Notlage befindet und der Rettungsdienst nicht in die Wohnung kommt.

 

Die in der Vergangenheit genutzten Methoden sind heute bei modernen Schließsystemen jedoch nicht mehr anwendbar beziehungsweise zu zeitaufwendig. Außerdem kam es hierbei zu Beschädigungen an Türen und Fenstern, die zwar aufgrund der Einsatzsituation vertretbar waren, aber durch die richtige Technik vermeidbar sind.

 

Aus diesem Grund finanzierte der Förderverein des Löschzuges Lohmar für 12 Einsatzkräfte eine Schulung im Lohmarer Feuerwehrhaus. Unterstützung gab es außerdem von der Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln, die die Lehrgangskosten von fast 4.000 Euro mit 500 Euro bezuschusste.

 

Durchgeführt wurde Schulung von Schlossermeister Karl-Heinz Volk aus Ravensburg, der deutschlandweit führend in Öffnungstechniken ist und regelmäßig Fortbildungen bei Polizei- und Feuerwehreinheiten durchführt. Während dem achtstündigen Lehrgang lernten die Teilnehmer  eine Vielzahl von Methoden, um Türen und Fenster nicht nur schnell, sondern auch weitestgehend zerstörungsfrei zu öffnen.

 

Nach Abschluss des Lehrgangs war man sich einig, dass die gelernten Techniken dazu beitragen werden, Menschen in einer Notlage zukünftig effektiver und schneller zu helfen.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 29.09.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 24.09.2021 | 10:55
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 20.09.2021 | 22:16
    Gebäudebrand
    Ort: Lohmar - Neuhonrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 18.09.2021 | 13:28
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 14.09.2021 | 21:28
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.09.2021 | 21:01
    PKW-Brand
    Ort: Lohmar - BAB3
    Klickvergrößerung