Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Heckenbrand

Datum: 06.11.2018
Uhrzeit: 22:30
Autor: M. Lorenzen

Ort: Lohmar - Ellhausen

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

 

In den späten Abendstunden am 06.11.2018 wurden die Kräfte der Löschgruppen Breidt und Birk über die Funkmeldeempfänger alarmiert.

Beim Eintreffen in Ellhausen brannte eine 2 m hohe Thujahecke auf ca. 10 m Länge. Der Wind trieb die Flammen in Richtung Wohnhaus. Nachbarn hatten schon mit Gartenschlauch erste Löschversuche unternommen.

Die Kräfte der Löschgruppe Breidt konnten mit dem Schnellangriff die Flammen aufhalten, mit zwei weiteren C-Rohren war dann ein vollständiges Ablöschen möglich. Ein angrenzendes Gartenhaus sowie weitere Bäume blieben unbeschädigt.

Nach umfangreichem Wässern und anschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ihr Material wieder auf die Fahrzeuge verlasten und einrücken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [LF 20 KatS], [MTF].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

16 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Mittwoch, 20.03.2019

Einsätze:

Alarmierung: 11.03.2019 | 10:49
Sturmschäden
Ort: Lohmar - B 484
Klickvergrößerung
Alarmierung: 10.03.2019 | 19:10
Großbrand im Keller eines Hotels
Ort: Lohmar - Agger
Klickvergrößerung
Alarmierung: 10.03.2019 | 14:00
Sturmtief "Eberhard"
Ort: Lohmar - Stadtgebiet
Klickvergrößerung
Alarmierung: 09.03.2019 | 21:05
Gasaustritt
Ort: Lohmar - Ellhausen
Klickvergrößerung
Alarmierung: 09.03.2019 | 19:55
Hilfeleistung Rettungsdienst
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen