100 Jahre Löschzug Lohmar – Rückblick auf den Festkommers am 18.08.2023

Datum: 18.08.2023
Autor: A. Gehlen

100 Jahre alt wird der Löschzug Lohmar in diesem Jahr und zur Feier hatte die Löschzugführung um Brandoberinspektor Frederik Müller am 18. August in die Jabachhalle geladen. Rund 300 Gäste aus Vereinen, Verwaltung, Politik und anderen Feuerwehren waren der Einladung gefolgt – darunter auch eine große Abordnung aus Ostheim vor der Rhön.

Nachdem zum Programmstart der komplette Löschzug Lohmar mit Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatz- und Ehrenabteilung auf der Bühne stand, führte Ralf Rohrmoser-von Glasow als Moderator durch den Abend. Neben der Band Blue Marvel, die den Abend musikalisch begleitete, sorgten auch der Chor „FRICHOLO“ und der Sänger Mathias Rörig für musikalische Unterhaltung.

Erstes Highlight des Abends war ein Zwiegespräch zwischen „Enkel“ Dennis Hauser aus der Jugendfeuerwehr Wahlscheid (besser bekannt als „Et Jüppche“) und „Opa“ Jürgen Bandemer aus dem Löschzug Lohmar. Auf humoristische Weise erzählten sie in rheinischem Dialekt von der Feuerwehr früher und heute, nicht ohne die ein oder andere Anekdote der Marke „früher haben wir auch mal mit Gülle gelöscht“ auszugraben. Zum Finale überraschten dann die EVD-Tanzflöhe mit einem eigens für den Abend einstudierten Tanz das Publikum und erhielten dafür tosenden Applaus.

Natürlich durften auch Grußworte nicht fehlen wie von Bürgermeisterin Claudia Wieja, vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Markus Zettelmayer oder von Gästen aus Ostheim vor der Rhön.

Der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Peter Völkerath, nutze den Abend zudem, um Beförderungen auszusprechen und gleich vier Feuerwehrleute gemeinsam mit Bürgermeisterin Wieja zu ehren: Gunnar Steden, Lars Vogel und Frederik Müller erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in silber für 25 Jahre Dienst in einer Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg erhielt - umrahmt von den ehemaligen Bürgermeistern Horst Schöpe und Wolfgang Röger – das Ehrenzeichen für 50 Jahre in der Feuerwehr.

Bilder: Fotostudio Michael Klein

Samstag, 27.04.2024