Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Feuerwehr nimmt Übungsbetrieb unter strengen Hygieneauflagen wieder auf

Datum: 19.06.2020
Uhrzeit: 12:00
Autor: C. Wegemann / Bild: R. Salgert

Aufgrund des Corona-Virus wurde der gesamte praktische Übungsbetrieb der Feuerwehr Lohmar schon Anfang März eingestellt. Hiermit sollte verhindert werden, dass bei Infektionsfällen innerhalb der Feuerwehr eine komplette Löscheinheit außer Dienst genommen werden muss.

In der Zwischenzeit konnten die Löscheinheiten ihren Übungsdienst über Videokonferenzen aufrechterhalten, sodass vor allem die vorgeschriebenen Unterweisungen durchgeführt werden konnten.

In dieser Woche haben die Löscheinheiten ihren Übungsdienst unter strengen Hygieneauflagen wieder aufgenommen. So wurden die Einheiten noch einmal in zwei Gruppen unterteilt, sodass nur ein kleiner Personenkreis am Übungsdienst teilnimmt. Zu Beginn einer Übung findet eine Hygieneunterweisung statt.

Die Übungen finden, sofern möglich, unter Einhaltung des Mindestabstands statt. Ansonsten tragen auch die Feuerwehrangehörigen eine Mund-Nasenbedeckung.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Sonntag, 12.07.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 11.07.2020 | 17:28
    Gasaustritt
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 08.07.2020 | 21:00
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 07.07.2020 | 15:16
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Inger
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 05.07.2020 | 01:58
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Kern
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.07.2020 | 00:36
    Sturmschaden
    Ort: Lohmar - Stöcken
    Klickvergrößerung