Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Einsatzübungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim/Rhön

Datum: 14.07.2019
Uhrzeit: 19:30
Autor: A. Gehlen / Bilder: S. Ziaja, A. Gehlen

Einsatzübung Verkehrsunfall

Befreiung der Personen

Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte

Einsatzübung Brandeinsatz

Löschmaßnahmen

Blick aus dem Korb der Drehleiter

Personenrettung aus einer Baugrube

Einmal im Jahr übt der Löschzug Lohmar gemeinsam mit seiner Partnerfeuerwehr aus Ostheim vor der Rhön. Die Übungen finden immer abwechselnd in Ostheim und in Lohmar statt, so dass in diesem Jahr ein Löschfahrzeug aus Ostheim den Weg nach Lohmar antrat.

Nach einem kleinen Empfang am Freitag wurde es am Samstag ernst - denn Torsten Galle und Daniel Assenmacher-Otto vom Löschzug Lohmar hatten gleich drei Einsatzübungen für den Tag vorbereitet.

Die erste Alarmierung lautete Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem LKW im Gewerbegebiet Burg Sülz. Vor Ort erwartete die Einsatzkräfte eine komplexe Lage mit insgesamt drei eingeklemmten Menschen in den verkeilten Fahrzeugen. Routiniert arbeiteten die Feuerwehrleute aus Unterfranken und aus dem Rheinland die Lage ab und befreiten nach und nach die Verletzten.

Nach einem kurzen Mittagsimbiss ging es schon weiter. Flugzeuge hatten eine Rauchentwicklung in der Einflugsschneise gemeldet. Im Rahmen der Erkundung konnte ein Brand im Außenbereich eines Tiefbauunternehmens festgestellt werden. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Feuer schnell gelöscht und zwei vermisste Menschen gefunden.

Die Schläuche waren gerade wieder eingerollt, da folgte schon die nächste Alarmierung. An der Grundschule Donrath war eine Person in eine Baugrube gestürzt, die aufwendig gerettet werden musste.

Am Abend ließ man den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen und erzählte sich noch die ein oder andere Geschichte aus über 40 Jahren Partnerschaft.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 16.10.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 14.10.2019 | 14:43
    Person hinter verschlossener Tür
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 13.10.2019 | 21:39
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.10.2019 | 16:50
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Naafbachtal
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.10.2019 | 11:18
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Schiffahrt
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.10.2019 | 08:43
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung