Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für den Löschzug Wahlscheid

Datum: 17.11.2017
Uhrzeit: 08:30
Autor: J.-A. Judt

Mitte November besuchten Mitglieder des Löschzugs Wahlscheid sowie Mitarbeiter der Stadt Lohmar das Werk des Feuerwehrfahrzeug Herstellers Ziegler, um dort die Baubesprechung am neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) für den Standort Wahlscheid durchzuführen.

Die Neubeschaffung wurde nötig, als das bisherige HLF des LZ Wahlscheid aufgrund umfangreicher technischer Mängel, deren Instandsetzung aufgrund des Fahrzeugrestwerts aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll war, im Mai des Jahres kurzfristig außer Dienst gestellt werden musste. Seitdem nutzt der LZ Wahlscheid ein HLF der Firma Jola Rent aus Rösrath als Leihfahrzeug, welches kurzfristig zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit durch die Stadt Lohmar angemietet wurde.

Nach erfolgreich durchgeführter europaweiter Ausschreibung konnte im Spätsommer der Auftrag an die Firma Ziegler vergeben werden, welche ein Vorführfahrzeug angeboten hatten. Besonderer Vorteil eines Vorführfahrzeugs ist die kurzfristige Verfügbarkeit, da eine vollständige Ausschreibung eines individuellen Fahrzeugs incl. Bau beim Aufbauhersteller einen Zeitraum deutlich größer ein Jahr in Anspruch nimmt. Zudem ist das Fahrzeug bereits für die Beladung nach Norm vorbereitet. Somit wurden im Rahmen der Baubesprechung die notwendigen Anpassungen an ein Wahlscheider Fahrzeug detailliert besprochen. Dabei wurde z.B. auf die Anzahl und Montageorte der Funkgeräte, die Verlastung spezieller Einsatzmittel (technisches Hilfeleistungsmaterial, Luftheber usw.) sowie die weitere Vorgehensweise eingegangen.

Da nun die notwendigen Umbauten besprochen sind, werden die Kameraden des LZ Wahlscheid in der Weihnachtswoche das für die Anpassungen benötige Material zu Ziegler fahren, damit das Fahrzeug dort im Januar für die Auslieferung umgebaut werden kann. 

Die Übergabe an die Feuerwehr Lohmar - Löschzug Wahlscheid ist dann für Ende Januar 2018 geplant. Dazu werden Mitglieder des LZ Wahlscheids vor Ort eine umfangreiche Einweisung ins Fahrzeug erhalten und es anschließend nach Wahlscheid überführen. Ab Anfang Februar kann der LZ Wahlscheid dann auf ein hochmodernes und besonders leistungsfähiges Fahrzeug zurückgreifen und so weiterhin für die Sicherheit im Einsatzbereich sorgen.

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Montag, 11.12.2017

Einsätze:

Alarmierung: 10.12.2017 | 13:45
Hilfeleistung Rettungsdienst
Ort: Lohmar - Heppenberg
Klickvergrößerung
Alarmierung: 07.12.2017 | 18:32
Person hinter verschlossener Tür
Ort: Lohmar - Hoven
Klickvergrößerung
Alarmierung: 06.12.2017 | 15:37
PKW-Brand
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 03.12.2017 | 15:38
Ölspur
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 02.12.2017 | 19:26
Wohnhausbrand
Ort: Lohmar - Deesem
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen