Jahreshauptversammlung des Löschzugs Lohmar

Datum: 11.03.2016
Autor: S. Ziaja

Traditionsgemäß hielt am ersten Samstag im März der Löschzug Lohmar seine Jahreshauptversammlung ab. Nachdem nachmittags bereits die Jugendfeuerwehr und der Förderverein des Löschzuges Ihre Versammlungen hatten, konnte um 20.00 Uhr gestartet werden.

Besonders begrüßt wurden durch Löschzugführer Wilfried Meng die Kameraden der Ehrenabteilung sowie der Leiter der Feuerwehr Frank Lindenberg und sein Stellvertreter Peter Völkerath.

Die Jahresberichte 2015 des Löschzuges, der Jugendfeuerwehr, der Gerätewarte, der Ehrenabteilung und der Getränkewarte sowie das Protokoll der letzten Hauptversammlung wurden vorgetragen.

Durch den Löschzugführer wurde ein Rückblick auf das Jahr 2015 gegeben. Der Personalbestand der Aktiven ist mit rund 50 Einsatzkräften stabil geblieben, somit besteht der Löschzug zur Zeit aus insgesamt 78 Mitglieder.

Auch die Vorschau auf 2016 zeigt, dass es wieder ein arbeitsintensives Jahr für den Löschzug werden wird. Neben den Regelterminen stehen schon einige weitere Termine an.

Durch Peter Völkerath wurde der Jahresbericht 2015 der gesamten Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar mittels anschaulicher Power-Point-Präsentation vorgetragen. Hier wurden u.a. interessante Einsatzzahlen, Daten zur Personalentwicklung, Unfallstatistik sowie besondere Ereignisse und Einsätze präsentiert.

Im Anschluss wurden folgende Beförderungen durch Wehrführer Frank Lindenberg ausgesprochen:

·         Oberfeuerwehrfrau Nadine Munser  zur Hauptfeuerwehrfrau,

·         Oberfeuerwehrmann Christopher Wegemann zum Unterbrandmeister,

·         Unterbrandmeister Alexander Gehlen zum Brandmeister,

·         Brandmeister Frederic Müller zum Oberbrandmeister,

·         Oberbrandmeister Marcell Eichler zum Hauptbrandmeister,

·         und Oberbrandmeister Sven Ziaja zum Brandinspektor,

Nach Erfolgreicher Teilnahme am Leistungsnachweis überreichte Lindenberg den Kameraden Wegemann, Schneider, Gräf, Weller und Striewe T. das Leistungsabzeichen in Bronze für Ihre erste Teilnahme, sowie das Leistungsabzeichen Gold auf blauem Grund an Bastian Werz für die zehnte Teilnahme.

Weiterhin bedankte sich die Wehr- und Löschzugführung beim Löschzug Lohmar für die geleistete Arbeit, besonders für die Abarbeitung der 119 Einsätze im letzten Jahr.

Freitag, 26.04.2024