Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Sturmschaden

Datum: 03.07.2020
Uhrzeit: 00:36
Autor: M. Gramer

Ort: Lohmar - Stöcken

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

 


Unmittelbar im Anschluss an den Einsatz auf der Bundesstraße 484, wurden die Kräfte des Löschzugs Wahlscheid auf die Bahnstrecke der Regionalbahnlinie 25 alarmiert.

Auch hier kam es in Folge der Fallbö (Downburst), zu einem umgestürzten Baum. Ein kurz nach dem Sturmereignis durchfahrender Zug kollidierte mit dem umgestützten Baum und durchbrach ihn. Die im Zug befindlichen Fahrgäste wurden durch die eingeleitete Gefahrenbremsung nicht verletzt, sodass der Zug, vor Eintreffen der Feuerwehr seine Fahrt bereits vorgesetzt hatte. Die Bahn wurde dabei leicht beschädigt.

Nach Eintreffen der Feuerwehr, wurden die Kameraden durch den Notfallmanager, ca. 300 m über die eingleisige Strecke zur Einsatzstelle geführt. Hier wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und aus dem Gleisbereich entfernt. Für die Arbeiten wurde der Zugverkehr, zwischen den Bahnhöfen Overath und Hoffnungsthal eingestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Notfallmanager Deutsche Bahn AG

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 08.08.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 07.08.2020 | 01:50
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 05.08.2020 | 05:04
    Amtshilfe Polizei
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.08.2020 | 21:10
    Rauchentwicklung
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.08.2020 | 18:54
    umgestürzter Strommast
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.08.2020 | 18:34
    Rauchentwicklung
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung