Jugendflamme I

Datum: 25.06.2011
Autor: H.Stollwerk

Am Samstag den, 18. Juni 2011 legten 15 Jugendliche der Jugendfeuerwehrgruppen Scheiderhöhe und Wahlscheid die Jugendflamme I am Gerätehaus Wahlscheid ab.

Die Jugendflamme ist ein Abzeichen, dass in drei Stufen unterteilt ist.

Für die Stufe I ist neben feuerwehtechnischem Wissen & Fertigkeiten auch eine Aufgabe aus dem sozialen Bereich durchzuführen.

Die Aufgabe aus dem sozialen Bereich wurde bereits im April mit der Teilnahme an Müllsammelaktion "Lohmar fegt los!" absolviert.

An diesem Samstag mussten dann noch einige feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllt werden.

Hierbei war ein Notruf abzusetzen, ein Unterflurhydrant aufzufinden, ein C-Schlauch zu rollen und ein Standrohr zu setzen. Nach dem Stechen von drei Konten musste jeder auch die Kübelspritze bedienen.

Alle 15 Jugendfeuerwehrmitglieder haben die Aufgaben erfolgreich absolviert und bekommen im Rahmen der diesjährigen 24h Übung der Jugendfeuerwehr Lohmar (1./2. Juli 2011) ihre Abzeichen verliehen.

Zum Abschluss des Nachmittages wurde in gemütlicher Runde der mitgebrachte Kuchen verspeist.

Freitag, 19.04.2024