Gefahrgutübung des Löschzug Wahlscheid

Datum: 27.04.2011
Autor: M.Wolf - Bilder: G.Kraemer

Aus einem LKW treten unbekannte Dämpfe aus. So die kurze Einsatzbeschreibung, die der Löschzug Wahlscheid im Rahmen einer Übung am Sonntag den 17.04.2011 abzuarbeiten hatte. Hauptbrandmeister Franz-Josef Staufer hatte sich dieses Szenario ausgedacht, und zusammen mit Löschzugführer Michael Albrecht am Parkplatz des Forum Wahlscheid einiges für die Kameradinnen und Kameraden vorbereitet.

Dekontaminationsplatz

Auswertung in den Nachschlagewerken für Gefahrgutunfälle

Einsatzmittel zur Dekontamination

Ungewöhnliche Anschlüsse

Waschbürste

Dekontaminationswanne

Nacheinander und mit deutlich zeitlichen Verzug ließen die beiden Übungsleiter die Löschgruppenfahrzeuge vom Feuerwehrhaus Wahlscheid aus die Einsatzstelle anfahren. Zusammen mit dem Gerätewagen Gefahrgut der

Löschgruppe Breidt traf Brandinspektor Martin Wolf als einer der letzten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein, und übernahm sogleich die Einsatzleitung.

Vor Ort wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Der Gerätewagen Gefahrgut wurde dem Gruppenführer im 1. Einsatzabschnitt unterstellt und dieser zunächst mit der Erkundung des unbekannten Stoffes und später mit allen Maßnahmen um Auffangen und Umpumpen an der Einsatzstelle beauftragt. Dieses umfasste im wesentlichen alle Maßnahmen die mit dem Einkleiden von Chemikalienschutzanzügen und der Bereitstellung von Sondergerät einschließlich der Sicherstellung des Brandschutzes einher geht.

Im zweiten Einsatzabschnitt wurde ein Dekontaminationsplatz errichtet, soweit dieses mit den Mitteln des Löschzuges Wahlscheid möglich war. Bei einem Gefahrguteinsatz ist es immens wichtig die vor Ort eingesetzten, möglicherweise mit Gefahrgut in Kontakt gekommenen Kräfte anschließend wieder zu reinigen. Hierfür wurden mehrere Folien ausgebracht, Zugänge gekennzeichnet und mehrere Reinigungsbecken errichtet.

Ferner wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und auch Wechselkleidung für die unter Chemikalienschutzanzug eingesetzten

Kameraden bereitgestellt.

In einem letzten Einsatzabschnitt wurden die einschlägigen

Nachschlagewerke für Gefahrgutunfälle ausgewertet und wichtige Informationen über Brandgefahren, Gesundheitsgefahren sowie die Beständigkeit der eingesetzten Materialien ausgewertet. Diese Informationen wurden mit wachsenden Erkundungsergebnissen in die Lage übernommen und hielten auch die Kameraden in der Materialbereitstellung ständig auf Trab.

Das Übungsziel war vorweg mit dem Umgang und dem Kennenlernen der im Löschzug vorhandenen Einsatzmittel überschrieben, sodass weniger die eigentliche Gefahrgutlage abgearbeitet wurde, sondern besonderer Wert auf das korrekte Einkleiden und Auskleiden der Chemikalienanzugträger und die

anschließende Dekontamination gelegt wurde.

Sicherlich gab es auch hier wieder mögliche Verbesserungen, im wesentlichen wurde die Einsatzlage aber umsichtig und ruhig abgearbeitet.

Der Löschzug Wahlscheid bedankt sich bei den Kameraden der Löschgruppe Breidt die Ihr Sonderfahrzeug hierfür bereitgestellt haben.

Donnerstag, 25.04.2024