Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Wenn es brennt in der OGATA

Datum: 17.04.2011
Uhrzeit: 12:00
Autor: A.Gehlen

Kinder erhielten Besuch von der Feuerwehr

Was tun wenn’s brennt? Wie setzt man einen Notruf ab? Wie funktioniert ein Feuerwehrauto? Diese und viele weitere Fragen konnten die Kinder der offenen Ganztagsgrundschule (OGATA) Wahlscheid heute der Feuerwehr stellen. Gleich vier Stationen hatten Wilfried Meng, Sabrina Briede, Jürgen Bandemer, Sven Ziaja und Jürgen Bremer hierfür vorbereitet.

 

Am Löschgruppenfahrzeug erklärte Hauptbrandmeister Jürgen Bandemer die umfangreiche Ausrüstung und zeigte den Kindern, wie ein Feuerwehrmann unter Atemschutz aussieht, der in ein brennendes Haus muss. Ziel: Den Kindern die Angst vor dem „schnaufenden“ Mann mit Maske zu nehmen, der sie im Realfall vielleicht retten muss. Eine Station weiter wartete Unterbrandmeister Sven Ziaja an der Drehleiter. Nach einer kurzen Erklärung durften die Kinder sogar selbst einmal die Leiter erklettern. Derweil übten Unterbrandmeister Jürgen Bremer und Oberfeuerwehrfrau Sabrina Briede im Raum der „frechen Kobolde“ spielerisch die vier großen „Ws“ bei einem Notruf: „Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist es passiert? Warten auf Rückfragen!“ Im Nebenraum zeigte Brandoberinspektor Wilfried Meng am Rauchdemohaus, warum man bei einem Brand immer die Türen hinter sich schließen soll und warum Rauchmelder sinnvoll sind – wenngleich letzteres eigentlich gar nicht mehr notwendig war, hatten doch fast alle Kinder zu Hause schon einen Rauchmelder hängen.

 

Das das Schulgebäude nach einem Brand im Januar schwer beschädigt wurde, merkte man den Kinder zu keinem Zeitpunkt an. Stattdessen kam oft sogar die Frage, ob man bei dem Brand der Schule im Januar mit dabei war.

 

Nach zwei spannenden Stunden mit der Feuerwehr waren die Kinder – insgesamt werden bei diesem und zwei weiteren Terminen fast 180 Kinder geschult – um viele Erfahrungen reicher.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 23.09.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 20.09.2021 | 22:16
    Gebäudebrand
    Ort: Lohmar - Neuhonrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 18.09.2021 | 13:28
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 14.09.2021 | 21:28
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.09.2021 | 21:01
    PKW-Brand
    Ort: Lohmar - BAB3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 06.09.2021 | 13:42
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Jabachtal
    Klickvergrößerung