Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Karnevalszug in Birk/Heide

Datum: 30.03.2011
Uhrzeit: 10:00
Autor: T.Meiländer

Bereits zum 12. Mal nahm die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Birk am Karnevalszug in Birk/Heide teil.

 

Die ersten Jahre wurde noch in Zusammenarbeit mit der aktiven Gruppe ein Wagen erstellt. Seit sieben Jahren hat nun die Jugendfeuerwehr jedes Jahr selbstständig einen Wagen gebaut.

 

In diesem Jahr wurde als Thema "Tierisch Birk" ausgewählt und der Wagen in vielen Abenden Arbeit aufgebaut. Die Jugendlichen gingen auch dieses Jahr mit sehr viel Freude und Spaß zu Sache. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, zwischen 10 und 17 Jahren, wurden durch die drei Jugendwarte Timo Meiländer, Carsten Jungrichter und Michael Lindenberg unterstützt.

 

Als dann am Sonntag den 06.03.11 der große Tag gekommen war, wurde der Wagen mit Wurfmaterial bestückt und voller Vorfreude zum Aufstellungsplatz am Franzhäuschen gezogen. Dort warteten schon die als Tiere verkleideten Jugendlichen auf den Beginn des Zuges. Pünktlich um 14Uhr wurde der Beginn des Zuges wie jedes Jahr durch das Erklingen des Martinhorns eingeläutet. So setzte sich unser Wagen, gefahren von Carsten Jungrichter, in Richtung Birk in Bewegung. Bei traumhaften Wetter erreichten wir so gegen 16:30Uhr das Zugende.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 30.09.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 18.09.2020 | 19:42
    PKW-Brand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 13.09.2020 | 00:09
    Kleinbrand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.09.2020 | 10:50
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.09.2020 | 03:27
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Heppenberg
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 10.09.2020 | 16:36
    Gasgeruch
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung