Vorbereitung zum 2. Bauabschnitt im Feuerwehrgerätehaus Lohmar

Datum: 01.03.2011
Autor: S.Ziaja

Vergangenen Samstag (19.02.2011) haben die Kameraden des Löschzugs Lohmar über 100 Stunden Eigenleistung erbracht damit im März die weiteren Umbaumaßnahmen am Gerätehaus starten können. Der gesamte Haupttrakt musste Leer geräumt werden. Dies Beinhaltetete den Schulungsraum, sämtliche Büros, Funkraum, Atemschutzlager, Dusche, Materiallager des Fördervereins sowie die Küche. Sämtliche Materialien & Einrichtungen müssen vorerst in der Fahrzeughalle gelagert werden, was die Bewegungsfreiheit dort sehr einschränkt, denn auch der Bereich der Spinde musste frei geräumt werden, damit dort ein Treppenhaus entstehen kann.

Die Materialien der Stabsarbeit für Großschadensereignisse wurden ins Gerätehaus Scheiderhöhe verbracht, wo nun ein Provisorium aufgebaut wurde um eine gewisse Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Das Büro der Wehrführung ist vorübergehend ins Gerätehaus nach Wahlscheid umgezogen.

Ein Dank geht auch an die Altersabteilung und Witfrauen, die den Löschzug Tatkräftig unterstützt haben und sich um das Essen für Mittags gesorgt haben.

Die voraussichtliche Dauer des Umbaus inkl. der Aufstockung um Eine Etage beträgt ca. 6 Monate. Danach heist es wieder jede Menge freiwillige Arbeitsstunden für die Mitglieder des Löschzugs um die Räume wieder einzurichten.

Donnerstag, 25.04.2024