Klausurtagung der Feuerwehr Lohmar

Moderator M.Weppler

Wehrführer F.Lindenberg, P.Völkerath

Schwimmbad

An den Rand des Sauerlandes hat es Führungskräfte der Feuerwehr Lohmar am vergangenen Wochenende geführt.

Weit ab vom heimatlichen Umfeld fand man in der Willi Weyer Schule in Sundern-Hachen optimale Bedingungen für eine Klausurtagung vor.

Die Einrichtung des Landes-Sportbundes NRW bietet neben hervorragend ausgestatteten Seminar- und Tagungsräumen auch alle erdenklichen Sportmöglichkeiten welche zum körperlichen Ausgleich nach zum Teil sehr anstrengenden Diskussionen von den Teilnehmern sehr gerne angenommen wurden.

Die Erstellung eines Zukunftskonzeptes für die Feuerwehr Lohmar bis ins Jahr 2020 stand von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag auf dem Stundenplan der insgesamt 11 Seminarteilnehmer.

Einheitsführer aus den einzelnen Löscheinheiten, Vertreter der Wehrführung, je ein Vertreter der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung sowie eine Sprecherin der Frauen diskutierten wie man die Feuerwehr Lohmar weiterhin leistungsfähig, und für Ihre Mitglieder attraktiv erhalten kann.

Der berufliche Aspekt nimmt immer mehr Raum ein, es fehlt vielfach die Zeit sich für das Ehrenamt zu engagieren.

Auch die Besetzung der Wehrführung ab 2012, haben die Brandschützer im Blick. Dann nämlich, wenn die Bestellung der derzeitigen Wehrführer ausläuft, und eine neue Anhörung durch den Kreisbrandmeister erforderlich wird. Verschiedene Modelle wie man Beruf und Ehrenamt verbinden könnte, wurden vorgestellt und diskutiert.

Gemeinsame Ziele zur Motivation der Mannschaft wurde verabredet und beschlossen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr wird durch bereits verbindlich benannte Veranstaltungen gefestigt und vertieft.

Mit Bezug auf die derzeitigen Rahmenbedingungen der Feuerwehr Lohmar wurde ein konkreter Vorgabenkatalog erarbeitet, welchen es nun mit der Verwaltung der Stadt Lohmar zu besprechen gilt.

Selbstverständlich kann man eine gewachsene Feuerwehrstruktur nicht an einem Wochenende ändern, aber es besteht Konsens über eine Umverteilung von Aufgaben und der Zusammenführung der Interessen.

Mit im Gepäck haben Sie bereits ein nahezu fertiges, und gemeinschaftlich verabschiedetes Leitbild der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar. Nur einige größere Berufsfeuerwehren und ganz wenige Freiwillige Feuerwehren verfügen über ein solches Leitbild.

Die Feuerwehr Lohmar geht auch hier neue, innovative Wege um Ihre Werte zu beschreiben und die gemeinsamen Ziele zu formulieren.

Donnerstag, 28.03.2024