24-Stundendienst - Bericht der Jugendgruppe Scheiderhöhe

"Ölspur"

Nächtlicher Brand im Industriegebiet

Kuppeln von Druckschläuchen

Am 18.05.2007 fand unser diesjähriger 24-Stundendienst statt, den wir zum ersten Mal mit der Jugendfeuerwehr Wahlscheid absolvierten.

In der Zeit von 18 Uhr bis 18.45 Uhr besprachen wir die Einteilung der Fahrzeuge und den dazugehörigen Positionen.

Im Anschluss erfolgte unser erster Einsatz:

Eine Ölspur „Auf der Ley“ in Oberscheid, wo das LF 8/6 und zur Verstärkung das LF 8 gerufen wurden. Im Anschluss gab es leckere Pizza zum Abendessen.

Gegen 21 Uhr kam die Alarmierung „HIRD/P-Tür“ für den Löschzug Nord und den Rettungswagen, der uns an diesem Tag vom MHD Hennef zur Verfügung gestellt wurde. Danach wurde ein Brand im Industriegebiet „Burg Sülz“ bei der Fa. H. Görgens gemeldet. Bei dieser Übung wurde der Löschzug Nord von dem Löschzug Lohmar und der Löschgruppe Breidt unterstützt.

Gegen 23.30 Uhr ist das LF 8 mit dem Stichwort „Tiernot“ alarmiert worden. Eine große Raubkatze musste eingefangen werden. Der Folgeeinsatz lautete dann „Baum über Strasse“. Hier wurden 2 große Äste mit einer Bügelsäge zerkleinert und von der Strasse entfernt.

Um 1 Uhr gab es einen Einsatz für das LF 8/6 zu einen B1 am Feienberg, wo auf einem Feldweg ein Strohballen in voller Ausdehnung brannte und mittels Schnellangriff gelöscht werden musste.

Jetzt war es höchste Zeit für ein paar Minuten Schlaf. Aber nicht für die Jugend, sondern für die Betreuer. Die konnten nicht mehr.

Um 6 Uhr wurde der Löschzug Nord zum Ausleuchten des Landeplatzes in Neuhohnrat für den Christoph 3 gerufen.

Im direkten Anschluss gab es Fehlalarme für die Fahrzeuge LF 8 und LF 8/6.

Danach haben wir uns bei einem guten Frühstück für die nächsten Einsätze gestärkt.

Um 11 Uhr kamen wir zu unserer großen Abschlussübung, die dieses Jahr in Birk mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Lohmar stattfand.

Zum Abschluss gab es um 15 Uhr noch ein gelungenes Mittagessen im Gerätehaus Birk.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns die Einsätze ermöglicht haben. Ganz besonders bei der Fa. Görgens und den dort anwesenden aktiven Kameraden P. Völkerath, M.Albrecht, M.Wolf, F.Trimborn, die die Abschnittsleitung gebildet haben.

Donnerstag, 28.03.2024