Zugübung des LZ Ost : "Brennt Reithof"

Datum: 24.06.2007
Autor: P. Odenthal

Wasserabgabe

MTF & LF 16

Wasserversorgung

TLF 16 Tr & LF 8

"B 2, Reithof JS Sportpferde, Breidt" hieß die fiktive Alarmmeldung für den Löschzug Ost am Samstag, den 23.06.2007. Die Löschgruppen Breidt und Birk übten die Brandbekämpfung an einem landwirtschaftlichen Betrieb in Lohmar-Breidt.

Da das Anwesen über keinen Hydranten in unmittelbarer Nähe verfügt, hatte man sich seitens der Löschzugführung einen theoretischen Einsatzplan zurechtgelegt, den es nun in der Praxis zu überprüfen galt. Um 14:30 Uhr machten sich dann 20 Aktive mit vier Fahrzeugen unter der Leitung von BI P. Odenthal auf den Weg zu JS Sportpferde. Während das LF 8/6 Breidt und das TLF 16/24 Birk direkt die "Einsatzstelle" anfahren und mit der Brandbekämpfung beginnen sollten, baute die Besatzung des LF 16 TS Birk einen Wasserversorgung über 500 Meter von der Breidter Straße zum Übungsobjekt auf. Hierbei wurde unterstützend das MTF Breidt tätig.

Nach insgesamt 18 Minuten konnten an der Einsatzstelle die ersten Tropfen aus der Wasserförderung verspritzt werden. Die Leistung der Wasserversorgung betrug ca. 1000 Liter pro Minute. Somit sind die gesetzten Ziele der Übung erreicht worden und zusätzlich wurde die Ortskenntnis der Einsatzkräfte verbessert.

Besonderer Dank gilt Scherer von JS Sportpferde für die gute Zusammenarbeit.

Mittwoch, 24.04.2024