Provinzial unterstützt die Feuerwehr Lohmar mit einem mobilen Rauchverschluss

Datum: 29.01.2010
Autor: Webmaster

Provinzial Rheinland – Im Dienste der Feuerwehren für eine effektive Brandbekämpfung

Info

Die Provinzial Rheinland Versicherung fördert in ihrem Geschäftsgebiet Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren, insbesondere den Feuerschutz und die Brandsicherheit.

Herr Becker von der Geschäftsstelle Joseph Fingerhuth dankt den Mitgliedern der Wehr für die selbstlose Einsatzbereitschaft zum Wohle der Mitbürger und übergibt einen mobilen Rauchverschluss an den Leiter der Feuerwehr Lohmar, Herrn Boddenberg.

Die Provinzial Rheinland Versicherung AG hat vielerorts bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren Pate gestanden. Nicht nur aus dieser traditionellen Verbindung heraus, sondern auch zur Verbesserung des Brandschutzes in ihrem Geschäftsgebiet wird auch heute noch ein enges Verhältnis zwischen beiden Partnern gepflegt. Denn angesichts leerer öffentlicher Kassen ist es für die freiwilligen Feuerwehren immer schwieriger, den hohen Ausrüstungsstandard der Wehr zum Wohle der Bürger zu gewährleisten.

Herr Becker überreicht in Abstimmung mit Landesfeuerwehrverband NRW einen Rauchverschluss an den Leiter der Feuerwehr Lohmar, Herrn Boddenberg.

Dieser dient einer effektiven Brandbekämpfung. Der mobile Rauchverschluss versetzt die Wehren in die Lage, die Ausbreitung von Brandrauch sehr viel besser als bisher zu kontrollieren und zu begrenzen.

Rund 4,5 Millionen EUR wurden in den letzten zehn Jahren von der Provinzial Rheinland AG an bei ihr versicherte Städte und Gemeinden für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr zur Brandbekämpfung bezahlt.

Allein im Jahr 2009 wurden für diese Zwecke erneut rund 380.000 EUR zur Verfügung gestellt. Überall dort wo förderungswürdige Feuerschutzmaßnahmen wegen fehlender Mittel nicht bezuschusst werden können, versucht die Provinzial Rheinland Versicherung AG im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten zu helfen.

Donnerstag, 28.03.2024