Nachlese zur Jahreshauptversammlung des Löschzuges Wahlscheid

Datum: 24.01.2010
Autor: J.Karneboge
Info

Kameraden des Löschzuges Wahlscheid und der Ehrenabteilung Wahlscheid bei Ihre Jahreshauptversammlung

Ehrung der Kameraden für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis

Auszeichnung von Stadtbrandinspektor Michael Weppler für 25-jährige Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr

Auch dieses Jahr begann für den Löschzug Wahlscheid traditionell mit der Jahreshauptversammlung.

Am 09.01. trafen sich die Kameraden der aktiven Gruppe, sowie der Ehrenabteilung im „Haus auf dem Berge“. In diesem Jahr war neben den Vertretern der Wehrführung mit Herrn Michael Hildebrand auch ein Vertreter der Stadtverwaltung Lohmar anwesend.

Mit der Begrüßung durch Zugführer Michael Albrecht wurde die Versammlung um 19.30 Uhr eröffnet. Dieser lieferte mit seinem Bericht einen Überblick über das vergangene Jahr, den von Kameraden belegten Lehrgänge und Fortbildungen, den Personalstand und die Einsätze des Jahres 2009. Erfreulich festzustellen bleibt, dass sich durch Ausbleiben größerer Unwetterschäden, die Anzahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduziert hat.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, folgten Beförderungen, Ehrungen und die Vergabe von Urkunden und Abzeichen zum Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren. Hier wurde z.B. Oberbrandmeister Michael Snethlage mit dem goldenen Leistungsabzeichen für die fünfte erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis ausgezeichnet. Zahlreiche Kameraden wurden ebenfalls für die erste bzw. dritte Teilnahme mit dem bronzenen bzw. silbernen Leistungsabzeichen geehrt.

Oberfeuerwehrmann Daniel Rosch wurde nach Erfüllung der erforderlichen Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Oberfeuerwehrfrau Heike Stollwerk wurde mit der Bestellung zur Jugendfeuerwehrwartin die Leitung der Jugendfeuerwehr in Wahlscheid übertragen.

Stellvertretend für den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein Westfalen überreichte der Dezernenten für öffentliche Ordnung der Stadt Lohmar, Herr Michael Hildebrandt, die silbernen Ehrennadel des Landes Nordrhein-Westfalen für 25 Jahre treue, ehrenamtliche Pflichterfüllung an Stadtbrandinspektor Michael Weppler.

Hieran schlossen sich die Berichte des Fördervereins, der Gerätewarte, einem Sprecher der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung sowie einem Jahresrückblick des Festausschusses an.

Gegen 23.00 Uhr schloss Brandinspektor Michael Albrecht die offizielle Versammlung mit Danksagungen an die Vertreter der Stadt, die Wehrführung, die Führungskräfte des Löschzuges sowie die gesamte Mannschaft.

Die Kameraden fanden sich nun nach und nach im Feuerwehrhaus Wahlscheid ein, wo beim alljährlichen Eierbraten der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.

Einen herzlichen Dank senden Wir noch einmal an das „Haus auf dem Berge“, für deren Gastfreundschaft.

Freitag, 19.04.2024