Löschzug Lohmar war gleich dreifach aktiv

Datum: 20.06.2007
Autor: A.Gehlen
Ankunft der Enten im Ziel

Schwimmtest der Kindergarten-Enten

Anstrengend war für die Kameraden des Löschzug Lohmar das vergangene Wochenende. Denn am Samstag galt es, gleich drei Veranstaltungen zu bewältigen.

Beim Sommerfest zum 20-jährigen Jubiläum des Jabachkindergartens in unmittelbarer Nachbarschaft des Feuerwehrgerätehauses am Donrather Dreieck sorgte die Drehleiter dafür, dass beim Kistenklettern niemand Angst haben musste, abzustürzen.

Parallel hierzu wurde auch wie im Vorjahr das Lohmarer Entenrennen der Jugendabteilung des SV Lohmar begleitet. Denn die sog. „Ölsperre“, die sonst zum Auffangen von Öl auf Gewässern dient, wurde wieder als „Entensperre“ verwendet und stellte das Ziel für die über 1.000 Gummienten dar. Während des eigentlichen Rennens schwammen eine Feuerwehrkameradin und ein Feuerwehrkamerad den Enten hinterher um verirrte Enten wieder auf die „Rennstrecke“ zu leiten. Und auch beim Wettbewerb der von den Kindergärten selbst gebauten Enten half die Feuerwehr, in dem sie die „Schwimmprobe“ durchführten.

Die größte Anstrengung an diesem Samstag hatte jedoch die Jugendfeuerwehr des Löschzugs zu bewältigen. Denn es galt, den Pokalwettkampf in Windeck-Dattenfeld zu bestreiten. Hier gelang den Jugendlichen, darunter auch einem Mädchen, wie im Vorjahr ein hervorragender 2. Platz hinter der Gruppe aus St. Augustin-Meindorf.

Und zur Überraschung aller Teilnehmer wurde die Lohmarer Gruppe auch noch von einem Reporter des WDR interviewt und war am Abend in der WDR Lokalzeit Bonn im Fernsehen zu sehen.

Donnerstag, 28.03.2024