Gemeinsame Übung der Feuerwehren Lohmar und Seelscheid

Datum: 14.10.2009
Autor: W. Klinkenberg
Info

Bei der gemeinsamen Übung der Feuerwehrstandorte Lohmar-Ort, Birk, Breidt und Seelscheid war die Ausgangslage wie folgt:

In einer im Stall eigerichteten Schreinerei ist es zu einer Verpuffung gekommen. Zur Zeit der Verpuffung befanden sich der Schreinermeister, ein Lehrling sowie ein Kunde in der Werkstatt.

Der Geselle war zu der Zeit der Verpuffung im Lager (Scheune) Die Alarmierung war unter dem Kennwort Mittelbrand (B2), Brand in einer Schreinerei ausgelöst worden.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute vor Ort ist die Werkstatt stark verraucht. Der Kunde sitzt verletzt vor der Tür, Meister, Lehrling und Geselle sind noch in der Werkstatt bzw. Lager.

Durch die Druckwelle sind die Werkstatt und das Lager stark zerstört.

Der Gruppenführer des ersten Fahrzeuges veranlasst sofort nach Eintreffen vor Ort eine Erhöhung der Alarmierungsstufe von Mittelbrand (B2) auf Großbrand (B3).

Unter Atemschutz beginnen die ersten Trupps sofort mit der Suche nach den Personen in Werkstatt und Lager, während die nachfolgenden Einheiten die Wasserversorgung aus dem Auelsbach aufbauen. Es ist immerhin eine Strecke von ca. 300 Metern und ein Höhenunterschied von ca. 80 Metern zu überwínden. (Aus dem im Hof befindlichen Hydrant kommt für die

Brandbekämpfung nicht genügend Wasser)

Durch die Verpuffung war auch noch eine Gasleitung undicht geworden und das austretende Gas brannte.

Die Aufgabenstellungen in den drei Einsatzabschnitten (Bereich Werkstatt, Bereich Scheune und Bereich Wasserförderung) wurden von den einzelnen Löschgruppen (Zügen) zügig abgearbeitet.

Abschliessend wurde an einem von der Fa. Rhenag gestifteten Modell einer undichten Gassleitung das richtige Ablöschen eines Gasbrandes gezeigt und geübt.

Zum Abschluss der Übung wurde dann der Grill angeworfen und es wurde noch bis zum frühen Abend hin in gemeinsamer Runde über die Übung diskutiert.

Bei der Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge nach Lohmar Hohn musste noch die Telefonleitung angehoben werden damit die Fahrzeuge passieren konnten. ( Im Ernstfall und bei Nacht kann das zu Problemen führen).

Donnerstag, 28.03.2024