Feuerwehrfest beim Löschzug Wahlscheid

Autor: M.Wolf

Standort besteht nun seit 80 Jahren - Kurzweil bis in die Abendstunden

Info

Anlässlich des 80. Gründungstages des Löschzuges Wahlscheid fand am 28.06.2009 ein Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus in Wahlscheid statt.

Zahlreichen Besucher informierten sich über die ehrenamtliche Tätigkeit Ihrer Feuerwehr.

Neben einer Fahrzeug- und Technikausstellung wurde an einem Modellhaus demonstriert, wie sich die Verrauchung eines einzelnen Raumes auf die Flucht- und Rettungswegsituation auswirkt. Die Notwendigkeit der Ausstattung von Wohngebäuden mit Rauchmeldern erklärte sich hierdurch von selbst.

Erstmalig bestand auch die Möglichkeit an einem preparierten Übungstelefon einen Notruf abzusetzen, der dann auf der Gegenseite von einem Feuerwehrmann real angenommen wurde. Dieses wurde sehr gerne, vor allem auch von Kindern ausprobiert.

Für diese wurden darüberhinaus Spiele an Kübelspritze und Wasserwand angeboten. Kistenklettern, mehrere Geschicklichkeitsspiele und das Dosenwerfen sorgten für Abwechselung.

Über den Tag verteilt kamen viele Freunde und Familien aus der Umgebung. Löscheinheiten aus dem Lohmarer Stadtgebiet sowie Abordnungen aus Neunkirchen- Seelscheid und Lindlar-Hohkeppel kamen zu Besuch. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Tambourcorps Scheiderhöhe welches bei strahlendem Wetter aufspielte.

Mit den obligatorischen Waffeln aus der "Florianshütte", Kaffee und Kuchen, aber auch mit frischem vom Grill verlebte man einen schönen Tag, der erst spät in den Abendstunden seinen Ausklang fand.

Der Löschzug Wahlscheid bedankt sich bei allen Besuchern für Ihr Kommen.

Donnerstag, 28.03.2024