Dräger Feuerwehr Website Wettbewerb 2009

Franz Trimborn und Martin Wolf arbeiten an der Homepage

Aus einer Laune heraus entstand Ende 2005 die Internetseite

www.feuerwehr-lohmar.de.

Zunächst wurden nur Ideen gesammelt, was denn alles auf einer

Feuerwehrhomepage eingestellt werden kann.

Es war recht schnell klar, dass man alle Standorte der Feuerwehr Lohmar einheitlich darstellen möchte.

Jeder Standort sollte seine Inhalte in einem eigenen Bereich selbst einstellen, und selbst verwalten können.

Deshalb entschied man sich für ein einfach zu bedienendes System, welches bei der Administration der Webseite keine aufwändige Zusatzsoftware oder spezielle Internetkenntnisse erfordert. Danach wurde nach einem Layout gesucht, welches eine übersichtliche und eindeutige Navigation durch die Internetseite erlaubt.

Nach mehreren Wochen der Testphase in einem geschützten, nur durch Benutzername und Passwort zugänglichen Bereich, entstand dann die Internetseite www.feuerwehr-lohmar.de. Viele Kameraden aus der Feuerwehr Lohmar testeten die Seite in diesem geschützten Modus, bis dann am 01.04.2006 der Startschuss für den Internetauftritt in den großen Weiten des WWW fiel. Die Benutzerabfrage wurde entfernt, und die Inhalte waren nun für jedermann sichtbar.

Seither ist www.feuerwehr-lohmar.de stetig gewachsen. Die Menge an gespeicherten Daten nahm fortlaufend zu. Mit dem Bekanntwerden der Internetpräsenz stieg auch das Transfervolumen. Derzeit sind auf www.feuerwehr-lohmar.de ca. 4,4 GB an Daten gespeichert, der durchschnittliche Tagestransfer an Daten liegt bei ca. 150 MB/Tag. Durchschnittlich 200 User greifen pro Tag auf die Seite zu. Bei größeren Einsatzlagen mit öffentlichem Interesse steigt die Zugriffszahl aber auch rasch auf über 1000 User pro Tag.

Dabei ist www.feuerwehr-lohmar.de stets werbefrei und ohne Popup-Fenster geblieben. Inhalte werden in der Regel sachlich und neutral dargestellt.

Es gab aber auch Rückschläge! Am 26.04.2007 brachen alle Server unseres ehemaligen Providers zusammen. Über eine Sicherung der Seite war damals noch nicht nachgedacht - www.feuerwehr-lohmar.de schien verloren!

Rasch wurde die Domain auf einen anderen Provider übertragen, hierbei gleich das Speichervolumen aufgestockt und eine tägliche Sicherung der

Internetseite eingerichtet.

In mühsamer, tagelanger Kleinarbeit setzten die beiden Webmaster die Internetseite wieder Stück für Stück zusammen. Leider konnten nicht mehr alle Daten gerettet werden...

Ende 2008 wurde www.feuerwehr-lohmar.de zum Wettbewerb um die Beste deutsche Feuerwehrwebseite 2009 angemeldet. Mehr als 1.200 Feuerwehren aus ganz Deutschland hatten sich an dem von Dräger ausgeschriebenen und erneut unter der Schirmherrschaft des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V. (DFV) stehenden Wettbewerbs beteiligt. Die Bewertungskriterien hierbei waren: 1. Vollständig und Interessant, 2. Relevant und Nützlich, 3. Einfach und Nutzbar, 4. Aktuell und mit Bezug zur Region, 5. Ansprechend und passend gestaltet, 6. Modern und Sicher sowie unter 7. Ein Sonderkriterium "Spezialität".

Mit großer Freude erreichte uns nun die Auszeichnung mit 4 von 5 maximal

möglichen Helmen.

Dieses umso mehr, da die Internetseite nicht von einer professionellen

Internetfirma, sondern von ehrenamtlichen Einsatzkräften erstellt wird, die

www.feuerwehr-lohmar.de unentgeltlich in Ihrer Freizeit gestalten.

Wir danken:

- der Stadt Lohmar für die finanzielle Unterstützung in Form der

Kostenübernahme der Hosting-Gebühren.

- der Wehrführung für die Übernahme der Verantwortung für

www.feuerwehr-lohmar.de

- den Pressesprechern für die konstruktive Zusammenarbeit

- allen Einsatzkräften der Feuerwehr Lohmar für Ihr Mitwirken an der

- unseren Familien, die uns für diese Tätigkeiten immer wieder entbehren

müssen

Ihre Webmaster