Jugendfeuerwehr Birk beim Karnevalszug Heide/Birk

Datum: 28.02.2009
Autor: M.Gerling

Der Jugendfeuerwehrwart "Timo Meiländer" fährt den Traktor!

Verteilung der Süßigkeiten

Am 22.02.2009 nahm die Jugendfeuerwehr Birk, wie auch in den Jahren zuvor, am Karnevalszug von Heide nach Birk teil. Mit ca. 10 Jugendlichen und den drei Jugendwarten hatten sie viel zu tun, um die unmengen Süßigkeiten zu verteilen – leider spielte das Wetter nicht mit, was die allgemeine Laune aber nicht trüben konnte.

Der Bau eines Karnevalswagens gehört in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr mittlerweile zum festen Programm, denn er ermöglicht den Jugendlichen neben dem normalen Übungsdienst gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Auch treffen sie die Entscheidungen über Motto, Aussehen des Wagens und die Planung des Baus weitestgehend alleine, um Verantwortung und zielgerichtetes Arbeiten zu lernen. Natürlich kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz!

Alles in allem hat sich auch dieses Jahr die gute Kameradschaft wieder bestätigt und weiter gesteigert.

Mittwoch, 24.04.2024