Lohmarer Firmen unterstützen die Tagesverfügbarkeit von Einsatzpersonal bei der Freiwilligen Feuerwehr

Datum: 13.05.2010
Autor: P.Völkerath
Info

Seit dem 01. Mai 2010 hat die Freiwillige Feuerwehr Lohmar eine Tagesalarmgruppe eingerichtet. Die Tagesalarmgruppe verstärkt die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr Lohmar bei den so genannten „kritischen Einsatzereignissen“ während der Tageszeit, an Werktagen zwischen 8:00h und 17:00h.

Bei Bränden und schweren Verkehrsunfällen ist es entscheidend, dass sich innerhalb kürzester Zeit genügend Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Feuerwehrhaus einfinden um zum Einsatz auszurücken.

Weil viele freiwillige Helfer tagsüber zu ihrem Arbeitsplatz außerhalb der Stadt Lohmar pendeln, ist die Personalverfügbarkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr während der Tageszeit deutlich geringer als nachts oder in den Abendstunden. Ein Problem, das alle Freiwilligen Feuerwehren in ähnlicher Weise kennen.

Pendlerbewegungen sind jedoch keine Einbahnstraße, denn auch Angehörige auswärtiger Feuerwehren haben ihren Arbeitsplatz in der Stadt Lohmar. So liegt der Gedanke nahe, diese auswärtigen Feuerwehrleute in den Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar einzubinden.

Mit wohlwollender Unterstützung der Lohmarer Firmen EMITEC, EATON, GKN DRIVELINE und GKN WALTERSCEID konnten jetzt insgesamt 8 freiwillige Helfer, die bei diesen Unternehmen beschäftigt sind, gewonnen werden, um die Feuerwehr Lohmar bei größeren Einsatzereignissen zu unterstützen.

Zur Mobilisierung der Einsatzkräfte ist ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr tagsüber auf dem Gelände der Firma EMITEC stationiert.

Die Firma EMITEC wurde bereits im Jahr 2009 für ihre herausragend gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ausgezeichnet.

Samstag, 20.04.2024