Fortbildung zum Thema Brandursachenermittlung beim LZ Nord

Datum: 29.11.2008
Autor: P.Völkerath
Kriminalhauptkommissar Achim Buchholz präsentierte den ersten Teil

Die Löscheinheiten Scheiderhöhe und Wahlscheid, die den Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar bilden trafen sich zur ihrer vierten gemeinsamen Fortbildung im Jahr 2008.

Kriminalhauptkommissar Achim Buchholz präsentierte den ersten Teil aus seiner 3-teiligen Vortragsreihe zum Thema Brandursachenermittlung. Der Vortrag war schon zuvor beim Löschzug Süd der FF Lohmar mit großem Interesse aufgenommen worden.

In seinem Vortrag sprach Achim Buchholz über die Ursachen einer Brandentstehung, über den Auftrag der Polizei bei der Brandursachen-ermittlung, sowie über die rechtliche Einordnung von verschiedenen Brandursachen.

An vielen Beispielen aus der Praxis wurde deutlich, wie die Mechanismen der Brandausbreitung wirken, und anhand welcher Spuren ein Brandermittler auf die Brandursache schließen kann.

An einer Einsatzstelle haben Brandschützer und Brandursachenermittler bei ihrer Arbeit naturgemäß unterschiedliche Aufgaben und Ziele. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es daher entscheidend, dass Polizei und Feuerwehr die Bedürfnisse der jeweils anderen Organisation kennen, um sich gegenseitig soweit wie möglich zu unterstützen.

Aus seiner beruflichen Praxis berichtete Achim Buchholz über viele positive Beispiele bei denen durch umsichtiges Handeln der Feuerwehr, trotz massivem Löscheinsatz, wertvolle Spuren für die Brandermittlung erhalten blieben.

Der Löschzug Nord der FF-Lohmar bedankt sich bei Kriminalhauptkommissar Achim Buchholz für eine sehr interessante und lebhaft vorgetragene Präsentation zur Brandursachenermittlung.

Donnerstag, 28.03.2024