Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Übungstag am Instituts der Feuerwehr NRW

Datum: 02.04.2023
Uhrzeit: 12:53
Autor: Pressesprecher

Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar übte auf dem Außengelände des Instituts der Feuerwehr NRW in Münster

Am vergangenen Samstag startete um 6:30 Uhr ein Konvoi aus 13 Fahrzeugen mit 60 Angehörigen der Feuerwehr Lohmar nach Münster, zum Außengelände des IdF.

Dort können Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen an mehreren Übungsgebäuden, Straßenbahnen, usw. ihre Fähigkeiten vertiefen.

Durch die Übungsleitungen wurden insgesamt sechs Übungsszenarios erarbeitet, die von den Einsatzkräften bewältigt werden mussten.

Von der Menschenrettung über tragbare Leitern, Vegetationsbrandbekämpfung bis hin zum Kellerbrand wurde ein breites Spektrum geübt.

Ziel war es jungen und angehenden Führungskräften Möglichkeiten zu geben ihr Wissen zu vertiefen, aber auch mal in Funktionen reinzuschnuppern, die sie in den nächsten Jahren hoffentlich erlangen können, sowie den Einsatzkräften weiteres Fachwissen und Routine zu vermitteln.

Gegen 21:30 Uhr kehrte der Konvoi zum Feuerwehrhaus Lohmar zurück.

Wir bedanken uns bei der Übungsleitung, sowie allen Mitgereisten und freuen uns auf den nächsten Besuch des IdF!

(Fotos: Julian Linneborn und Leonie Schneider)

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 02.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.