Schulung Gabelstaplerschein

Datum: 12.11.2022
Autor: M. Völkerath

Am vergangenen Samstag gegen 8.00 Uhr trafen sich 10 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr der Stadt Lohmar, um gemeinsam zur Firma Wagner Fördertechnik GmbH mit Sitz im Auelsweg in Lohmar zu fahren. Ziel des Tages war es, den s.g. Fahrausweis für Flurförderzeuge kurz Staplerschein zu erlangen.

Die Schulung begann mit einem theoretischen Unterricht, in dem der Umgang mit einem Gabelstapler erklärt wurde. Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Gefahren im Umgang mit einem Stapler gelegt. Geschehen doch jährlich im Durchschnitt 12 tödliche Unfälle bei der Arbeit mit einem solchen Arbeitsgerät. Nach einer kurzen Frühstückspause und einer weiteren kurzen theoretischen Einheit bekam jede/r Teilnehmer/in einen Fragebogen mit 50 Fragen, die beantwortet werden mussten. Nachdem der theoretische Abschnitt von allen bestanden wurde, ging es nun zum praktischen Teil der Schulung.

Auf dem Freigelände der Firma standen für das Fahrtraining zwei verschiedene Gabelstapler bereit. Ein Dreiradgabelstapler mit Elektromotor und ein Vierradgabelstapler mit Gasantrieb. Diese wurden, um das unterschiedliche Fahrverhalten der Stapler zu testen, abwechselnd von den Teilnehmern mit beladener Palette und ohne Palette durch einen Parcours gefahren.

Nachdem alle Teilnehmer gefahren waren und die Gabelstapler wieder ordnungsgemäß an ihren Plätzen standen, bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde als Nachweis zur Teilnahme an der Ausbildung zum/r Gabelstaplerfahrer/in, sowie den Fahrausweis für Flurförderzeuge.

Samstag, 20.04.2024