Feuerwehr Lohmar erneut erfolgreich bei Turmtreppenlauf in Köln

Datum: 29.08.2022
Autor: M. Wiemer

Am Sonntag, den 28.08.2022, nahmen erneut zwei Trupps der Feuerwehr Lohmar erfolgreich am Turmtreppenlauf in Köln teil. Der Turmtreppenlauf wird jährlich vom Feuerwehr Sportverein Köln organisiert und führt die Teilnehmer in voller Brandschutzausrüstung mit angeschlossenem Atemschutzgerät 39 Stockwerke und 714 Stufen den Kölnturm im Mediapark hoch. Der Turmtreppenlauf dient zum Training und zur Erhaltung der Fitness der Einsatzkräfte für den Feuerwehrdienst. In Einsatzsituationen kann es vorkommen das Treppenhäuser mit schwerer Ausrüstung auf und abgestiegen werden müssen, sowie Personen gerettet werden müssen.

In diesem Jahr nahmen Oberfeuerwehrmann Christian Lemp und Hauptbrandmeister Patrick Michalski sowie Brandmeister Christian Seifert und Unterbrandmeister Maximilian Wiemer vom Löschzug Lohmar die Herausforderung an und stiegen die 39 Stockwerke in voller Montur nach oben. Das Duo Lemp/Michalski benötigte für den Aufstieg 13:27 Min, das Duo Seifert/Wiemer 12:13 Min. Für Patrick Michalski und Maximilian Wiemer war es in diesem Jahr bereits die fünfte erfolgreiche Teilnahme beim Turmtreppenlauf.

Unterstützt wurden die Teams vom Förderverein des Löschzug Lohmars, sowie vor Ort auch vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Lohmar Sven Ziaja, der die Teams kräftigt mit weiteren Begleitern anfeuerte.

Mittwoch, 27.03.2024