Nachlese Interschutz 2022

Datum: 10.07.2022
Autor: Hygieneeinheit

Es ist jetzt gut zwei Wochen her, dass die Interschutz in Hannover ihre Pforten geschlossen hat.

Dies nehmen wir zum Anlass noch einmal unsere Eindrücke und Erfahrungen zu schildern.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar konnte erstmals als Partner der Safetytour der S-GARD Schutzkleidung auf deren Stand im Außengelände teilnehmen. Wir haben hier mit unserer Hygiene-Einheit unser Equipment, welches wir für die Einsatzstellenhygiene vorhalten, sowie unser Konzept vorstellen können.

Die vielen Gespräche mit interessierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus ganz Deutschland, und teilweise über die Grenzen hinaus, waren sehr aufschlussreich und bestärken unser bisheriges Vorgehen im Umgang mit dem Schutz unserer Einsatzkräfte während und nach dem Einsatz. Es fand ein reger Austausch mit den Besuchern unseres Standes statt und wir konnten somit auch noch die ein oder andere Anregung mitnehmen, wofür wir sehr dankbar sind.

Neben den Besuchern konnte auch mit dem ein oder anderen Hersteller gesprochen und somit konnten auch Erfahrungen aus der Praxis weitergegeben werden, die es den Herstellern ermöglicht noch präziser an Lösungen für unseren Bedarf zu arbeiten.

Was uns natürlich besonders freut ist, dass auch Institutionen wie z.B. die Feuerwehrunfallkasse NRW auf unseren Stand aufmerksam geworden sind und unser Handeln als sehr positiv bewerten.

Die kürzliche Einstufung des Krebsrisikos für Feuerwehrangehörige auf die höchstmögliche Stufe durch die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) zeigt uns wie wichtig dieses Thema ist und wir sind weiterhin bemüht, unser derzeitiges Konzept auszubauen und immer wieder neuen Anforderungen anzupassen.

Die Präsentation unseres Konzeptes, welches durch einen zur Verfügung gestellten QR-Code zu erreichen ist, hat ebenfalls großen Anklang gefunden und wurde bisher schon über 400 mal aufgerufen.

Wir hoffen, dass wir anderen Feuerwehren und auch Hilfsorganisationen die ein oder andere Idee oder Anregung mit auf den Weg geben konnten und würden uns freuen, wenn weiterhin ein reger Austausch zu Erfahrungen usw. anhält. Hierfür stehen wir gerne zur Verfügung. Bei Bedarf können sich Interessierte gerne unter info.hygiene@feuerwehr-lohmar.de bei uns melden.

Zum Schluss möchten wir uns recht herzlich bei S-GARD Schutzkleidung und der Safetytour für die Möglichkeit der Präsentation bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an Frank Gerhards der uns die ganze Messezeit über immer als Ansprechpartner zur Verfügung stand.

Auch an die Stadt Lohmar geht ein großes Dankeschön dass sie uns in unserem Handeln unterstützt.

Ein ganz besonderer Dank geht aber an das gesamte Messeteam. Ohne die Kameradinnen und Kameraden wäre die Durchführung überhaupt nicht möglich gewesen. Ob Anlieferung, Aufbau, Standdienst und auch wieder Abbau, hier wurde tatkräftig angepackt und somit jeder Tag auf der Messe aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Vielen Dank für Euren Einsatz und Euer Engagement.

(Text: Hygieneeinheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar)

[Foto v.l.: Andre Neff, Stefan Höndgesberg, Frederik Müller, Catharina Müller, Christopher Wegemann, Manuela Schörghofer, Sven Ziaja, Marion Völkerath, Julian Schaible, Frank Laufenberg, Christian Buch, Ingo Hammans, Mark Striewe, Shawn Hammans.

Hier findet ihr noch eine detaillierte Darstellung des Konzeptes: kurzelinks.de/8hp2

Samstag, 20.04.2024