Neue Drehleitermaschinisten

Datum: 28.06.2022
Autor: C. Wegemann

Nach einer intensiven Lehrgangswoche in Vollzeit absolvierten 3 Kameraden der Feuerwehr Lohmar und ein Kamerad der Feuerwehr Mellrichstadt (Bayern) am vergangenen Freitag erfolgreich die Prüfung zum Drehleitermaschinisten.

Während der Ausbildung eigneten sich die Lehrgangsteilnehmer unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Jürgen Bandemer das theoretische und praktische Wissen im Umgang mit der Drehleiter an. Unter anderem lernten die Teilnehmer die Aufgaben eines Drehleitermaschinisten, die Sicherheitseinrichtungen und die Bestandteile einer Drehleiter kennen. Auf dem Gelände der Firma JOLA-Rent GmbH konnte der Umgang mit verschiedenen Drehleitern geübt werden. Hierfür möchten wir uns insbesondere bei Joachim Langen bedanken.

Die Prüfung setzte sich sowohl aus einem theoretischen Teil als auch aus einem praktischem Teil zusammen. Im praktischen Teil mussten die neuen Maschinisten ihre Fähigkeiten in der Bedienung der Drehleiter unter Beweis stellen und dabei beispielsweise die Rettung einer Person aus einem Gebäude demonstrieren.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilder Stadtbrandinspektor Jürgen Bandemer, der bereits die 5. Ausbildung auf Stadtebene ermöglichte.

Mittwoch, 17.04.2024