Feuerwehr Lohmar beim Leistungsnachweis in Eckenhagen

Datum: 19.05.2022
Autor: M. Lorenzen

Am Freitag den 13.05.2022 war nach zweijähriger Unterbrechung wieder der Leistungsnachweis des Oberbergischen Kreis in Eckenhagen. Hier nahmen von der Feuerwehr Lohmar die Löscheinheiten Breidt und Wahlscheid mit insgesamt drei Gruppen teil.

Die Gruppen wurden in verschiedenen Bereichen geprüft. Im sportlichen Teil war der Staffel-Hindernislauf über 450m zu bewältigen, der theoretische Teil beinhaltete Feuerwehr- und Allgemeinbildung, welcher durch Fragebögen geprüft wurde. Der Praktische Teil setzte sich wieder aus den Bereichen medizinische Erste Hilfe (Herz-Lungen-Wiederbelebung), Anlegen von Knoten und Stichen und der Durchführung einer feuerwehrtechnischen Übung nach FwDV 3 zusammen.

Alle drei Gruppen haben die einzelnen Disziplinen erfolgreich bestanden. Auch konnten wieder mehrere Leistungsabzeichen an Kameraden und Kameradinnen überreicht werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für die langjährige Gastfreundschaft des Kreissfeuerwehrverband Oberberg bedanken. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

Donnerstag, 28.03.2024