Feuerwehrleute lernten Rettungstechniken für LKW-Unfälle

Datum: 10.10.2021
Autor: A. Gehlen

Das vergangene Wochenende nutzten rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, um die richtigen Maßnahmen bei Unfällen mit Lastkraftwagen kennenzulernen.

Denn anders als bei Verkehrsunfällen mit PKWs, stellen LKW-Unfälle, gerade auf der Autobahn, die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. Das Ausbilder-Team der Firma Weber-Hydraulik GmbH erläuterte deshalb zunächst in der Theorie die Besonderheiten und Gefahren, die bei einem Unfall mit einem LKW auftreten können. Im Anschluss konnten die Feuerwehrleute am „Truck Rescue Trainer 7000“ – einer LKW-Attrappe, die sich ähnlich einem echten Fahrzeug verhält – trainieren, wie ein eingeklemmter Mensch sicher und zügig befreit werden kann. Hierbei stellte vor allem die Höhe die Einsatzkräfte vor Probleme, so dass die technische Rettung größtenteils unter der Zuhilfenahme einer Rettungsplattform erfolgen musste.

Am Ende waren sich alle teilnehmenden Kräfte einig: Die gelernten Techniken werden im Fall der Fälle dazu dienen, verunfallten Menschen schnell und sicher helfen zu können.

Möglich wurde die Ausbildung durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Lohmar-Ort e. V., der die Lehrgangskosten von über 6.000 Euro zu 50% übernommen hat.

Freitag, 29.03.2024