Löschgruppen Birk und Scheiderhöhe beim Leistungsnachweis in Rösrath

Datum: 14.10.2021
Autor: C. Söhnlein

Zwei Einheiten der Feuerwehr Lohmar waren am 30.09.2021 zu Gast in Rösrath, wo der Rheinisch-Bergische-Kreis zum Leistungsnachweis einlud. Aufgrund der Coronapandemie fand dieser nicht - wie sonst üblich - als Großereignis mit der Teilnahme vieler Feuerwehren, sondern als dezentrale Veranstaltung statt.

Die Einheiten Birk und Scheiderhöhe zeigten in einem kameradschaftlichen Wettstreit ihr feuerwehrliches Können.

Theoretisches Grundwissen musste in einen schriftlichen Prüfungsteil beweisen werden. Da es zu den Grundfertigkeiten von Feuerwehrleuten gehört, Knoten zu binden und Erste Hilfe zu leisten, wurde auch dieses geprüft.

Sportliche Fitness zeigten die Wehrleute in einem Staffellauf, bei dem die Einheiten Birk und Scheiderhöhe direkt gegeneinander antraten.

Der Höhepunkt eines Leistungsnachweises ist sicherlich die Demonstration eines Löscheinsatzes gemäß Feuerwehr-Dienstvorschrift 3. Diesmal galt es für eine Gruppe, ein Schwerschaumrohr und zwei C-Rohre vorzunehmen. Die Wasserentnahme war das offene Gewässer, als welches ein mit Wasser gefüllter Tank diente.

Beide Einheiten erfüllten die Vorgaben mit Leichtigkeit, so dass es am Ende für alle hieß: "Bestanden!".

Abschließend ließen die Feuerwehrleute den Abend am Feuerwehrhaus Scheiderhöhe ausklingen.

Unser Dank gilt dem Rheinisch-Bergischen Kreis und der Feuerwehr Rösrath, die uns durch ihr Engagement nach Corona bedingter Zwangspause in diesem Jahr wieder die Teilnahme an einem Leistungsnachweis ermöglicht haben.

Folgende Kameraden erhielten Feuerwehrleistungsabzeichen:

Bronze (1. Teilnahme)

• Pütz, Yves (Birk)
  • Toepke, Jonas (Birk)
  • Toepke, Julian (Birk)
  • Marks, Christian (Birk)
  • Nelles, Tim (Birk)
  • Decker, Felix (Birk)
  • Römer, Christian (Scheiderhöhe)
  • Baier, Florian (Scheiderhöhe)
  • Heftrig, Marco (Scheiderhöhe)
  • Werres, Mike (Scheiderhöhe)