Neues Löschfahrzeug am Standort Wahlscheid

Datum: 28.05.2021
Autor: J.-A. Judt

Am 26. Mai traf endlich das neue Löschfahrzeug des Standortes Wahlscheid ein.

Es handelt sich dabei um ein sogenanntes LF20 KatS. Basis dieses Fahrzeugs stellt eine Variante dar, wie sie durch den BUND normativ beschrieben wurde mit dem Fokus auf den Einsatz im Katastrophenschutz, jedoch gleichzeitig auch einen hohen Nutzen für den zivilen Einsatz in der kommunalen Wehr besitzt.

Mit Indienststellung dieses Fahrzeug im Löschzug Wahlscheid endet eine Beschaffungsphase, welche sich am Ende über einen Zeitraum von ca. 2,5 Jahren erstreckte. Eine Arbeitsgruppe des Löschzugs erarbeitete gemeinsam mit Mitarbeitern der Abteilung Feuerwehr der Stadt Lohmar ein entsprechendes Leistungsverzeichnis für das Fahrzeug, woraufhin dann nach europaweiter Ausschreibung die Vergabe an die Firma Lentner in Hohenlinden bei München erfolgte, welche den Aufbau sowie das Gesamtfahrzeug koordinierte.

Die Auslieferung verzögerte sich dann aufgrund der wiederkehrenden Einflüsse durch die Covid-19 Pandemie. Zwischenzeitlich erfolgten beim Aufbauhersteller über die Zeit vor Ort Baubesprechungen, Rohbauabnahme und zuletzt die Fertigabnahme und Einweisung in das neue Fahrzeug.

Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem MAN TGM Fahrgestell welches mit 14,1 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einer Leistung von 290 PS, automatisiertem Schaltgetriebe und geländegängiger Ausführung eine hohe Leistungsfähigkeit besitzt.

Der Aufbau bzw. deren Beladung entspricht fast vollständig den in der Norm zum LF KatS beschriebenen Ausrüstungsgegenständen. Besondere Beladungsgegenstände stellen ein mobiler Wasserwerfer, eine leicht erhöhtes Löschwasservolumen von 1400 Liter, eine weitere mobile Pumpe für Unwettereinsätze (Typ Chiemsee) sowie umfangreiche Ausrüstung zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung dar.

Um den zunehmenden Herausforderungen von globalem Klimawandel und den damit einhergehenden verstärkten Dürreperioden und erhöhtem Aufkommen von entsprechenden Brandeinsätzen gerecht zu werden wurde spezielles Werkzeug für Waldbodenbearbeitung sowie Schlauch- und Strahlrohrmaterial mit kleineren Durchmessern beschafft (D-Leitungen). Ebenso wurden Löschrucksäcke beschafft, welche gezieltes und autarkes Arbeiten bei Vegetationsbränden ermöglichen. Somit kann jetzt jeder Trupp der Fahrzeugbesatzung deutlich effizienter und ohne die auch körperlich sehr belastende Infrastruktur auf Basis großer Schlauchleitungen (B- bzw. C-Leitungen) in den Einsatz gehen. Diese speziellen Beladungsumfänge wurden bereits vor wenigen Jahren im Rahmen der Beschaffung des Birk LF KatS durch die Löschgruppe Birk eingeführt und in gleichem Umfang für Wahlscheid übernommen, da hier auf ein fundiertes Konzept zurückgegriffen werden konnte.

Das Wahlscheid LF KatS rückt in der Regel im Einsatzfall als zweites Fahrzeug nach dem Wahlscheid HLF aus. Es ist aber aufgrund der Beladung gleichfalls autark z.B. bei Unwetter / Sturmeinsätzen einsetzbar und zudem darauf ausgerichtet ,zusammen mit dem Wahlscheider Schlauchwagen SW2000 eine Wasserförderung über lange Wegestrecken aufzubauen und zu betreiben

Mit der nun erfolgten Indienststellung des Wahlscheid LF KatS endet die Dienstzeit des bisherigen zweiten Löschfahrzeugs Wahlscheid LF 10, welches nach 25 Jahren Dienstzeit und einer Vielzahl großer und kleiner Einsatzgeschehen in den "verdienten" Ruhestand tritt. Bis zuletzt stellte dieses Fahrzeug ein verlässliches und solides Einsatzmittel dar und wer die Gepflogenheiten der Feuerwehren kennt, weiß, dass trotz der großen Freunde über das neue Fahrzeug mit der Außerdienststellung des Vorgängerfahrzeugs auch eine große Wehmut einhergeht.  Dennoch freuen sich die Kameraden des Löschzugs Wahlscheid, der wie alle Standorte der Feuerwehr Lohmar durch ehrenamtliche Kräfte gestellt wird, auf die kommenden 20-25 Jahre mit diesem Fahrzeug.

Donnerstag, 25.04.2024