Wichtiger Hinweis zum aktuellen Einsatzgeschehen

Datum: 15.07.2021
Autor: FFW Lohmar

Aufgrund der aktuellen Unwetterlage ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar bereits seit über 14 Stunden im Einsatz. Durch den Rhein-Sieg-Kreis wurde der Katastrophenfall ausgerufen.

Bedingt durch die Vielzahl von Einsätzen konnten Stand 04:30 noch nicht alle Einsätze abgearbeitet werden, unter anderem auch, weil mehrere Einsätze mit Menschenrettung bewältigt werden mussten und in Donrath ein Dammbruch drohte.

Da an einigen Einsatzstellen zudem erst nach Rückgang des Hochwassers weitere Maßnahmen möglich sind, werden die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr aktuell zurückgefahren, um nach einer notwendigen Ruhepause wieder in den Einsatz zu gehen.

Aus diesem Grund bittet die Feuerwehr um Mithilfe: Bitte melden Sie sich am 15.07. ab der Mittagszeit erneut, sofern Sie die Hilfe der Feuerwehr benötigen.

In dringenden Fällen, wie Menschenleben in Gefahr oder Bedrohung von erheblichen Sachwerten, wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer 112.

Die Führungsstelle im Feuerwehrhaus Lohmar-Ort wird weiterhin besetzt sein, um vordringliche Einsätze zu koordinieren.

Donnerstag, 28.03.2024