Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar
Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid
Aktuelle Informationen zum Einsatzgeschehen
Nach über 24 Stunden im Einsatz konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar bereits über 200 Einsätze abarbeiten. Unter anderem mussten Dämme in Donrath und Kreuznaaf geschützt werden und eine Menschenrettung auf einem Campingplatz durchgeführt werden. Auch der Auelsbach trat über die Ufer und wurde mittels Sandsäcken und Beaver-Sperre erfolgreich eingedeicht.
Am Donnerstagmorgen kam es zudem zu mehreren Bränden und Kurzschlüssen in Stromverteilern an überfluteten Straßen und Gebäuden. Durch den Energieversorger wurden deshalb mehrere Straßenzüge stromlos geschaltet, um Entstehungsbrände zu verhindern.
Aktuell sind jedoch noch über 100 Einsätze offen, bei denen die Feuerwehr noch nicht tätig werden konnte. Zum Schutz der Einsatzkräfte werden während der Nachtstunden nur Eileinsätze bearbeitet. Am morgigen Freitag werden dann die restlichen Einsatzstellen angefahren.