Großer Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar

Datum: 14.10.2020
Autor: E. Wegemann

Peter Völkerath (r.) und Sven Ziaja

Seit dem 29. September 2020 hat die Freiwillige Feuerwehr Lohmar ein neues Führungs-Duo. Der Rat der Stadt Lohmar bestimmte Herrn Stadtbrandinspektor Peter Völkerath zum neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar. Neuer stellvertretender Leiter der Feuerwehr ist Brandoberinspektor Sven Ziaja.

Zur Bestellung der neuen Feuerwehrführung hatte Bürgermeister Horst Krybus die Mitglieder der Feuerwehr in diesem Sommer zur Anhörung geladen. Nach erfolgter Anhörung, die wegen der Covid-19 Pandemie unter Beachtung strenger Hygienevorschriften stattfand, unterbreitete der Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg dem Rat der Stadt Lohmar den entsprechenden Vorschlag zur Besetzung der beiden Führungsämter.

Peter Völkerath löst Herrn Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg ab, der nach 7 Dienstjahren im März diesen Jahres aus dem Amt des Leiters der Feuerwehr ausgeschieden war.

Auch im Löschzug Lohmar gibt es ein neues Führungsteam. Brandoberinspektor Frederik Müller hat die Führung des Löschzuges Lohmar übernommen. Er löst Brandoberinspektor Wilfried Meng ab, der nach 18 Jahren erfolgreicher Amtsführung entschieden hat, sein Amt an einen Nachfolger zu übergeben. In die Ämter der stellvertretenden Einheitsführer des Löschzuges Lohmar wurden Brandmeister Christopher Wegemann zum 1. stellvertretenden Einheitsführer und Oberbrandmeister Christian Buch zum 2. stellvertretenden Einheitsführer bestellt. Im Zuge dessen wurde auch die Nachbesetzung der Funktion des Stadtjugendfeuerwehrwartes erforderlich.

Neuer Stadtjugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar ist Herr Brandmeister Jens Krämer. Unterbrandmeister Michael Lindenberg und Oberfeuerwehrfrau Annika Magerkurth stehen weiterhin in der Funktion der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwarte.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern, die bisher durch unermüdliche Ausübung ihrer Führungsaufgaben und persönlichen Einsatz die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar bereichert haben.

Den neuen Führungskräften wünschen wir für die Zukunft Erfolg und gutes Gelingen im neuen Tätigkeitsfeld.

Donnerstag, 18.04.2024