Neue Maschinisten für Löschfahrzeuge ausgebildet

Datum: 28.11.2020
Autor: D. Hunjet

Am Samstag, den 14.11.2020 hat der zweite Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ auf Stadtebene seinen Abschluss gefunden.

14 Teilnehmer aller fünf Standorte trafen sich vom 01.10. bis zum 14.11.2020 im Feuerwehrhaus Breidt, um dort von einem 8-köpfigen Ausbilderteam, geleitet von BI David Hunjet, die nötigen Fertigkeiten in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten unterrichtet zu werden.

Trotz der Corona-Pandemie konnte der Lehrgang unter Anwendung entsprechender Hygienemaßnehmen wie geplant durchgeführt werden. Die notwendigen Maßnahmen wurden von Allen Beteiligten sehr gewissenhaft umgesetzt und trugen schlussendlich zum Gelingen des Lehrgangs bei.

Insgesamt 36 Stunden waren vorgesehen, um die verschiedenen Themen wie Rechtsgrundlagen der Straßenverkehrsordnung, Merkmale der verschiedenen Löschfahrzeuge, Aufbau und Funktion der Pumpen, Motoren und mitgeführten Aggregate zu erlernen. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Feuerlöschkreiselpumpen, deren Bedienung und Handhabung auch in mehreren praktischen Übungseinheiten gelehrt und vertieft wurden.

Bevor am vergangenen Samstag der Lehrgang nach der Wasserförderung einer langen Wegstrecke seine letzte Unterrichtseinheit hatte, wurde am 12.11.2020 eine schriftliche Prüfung durchgeführt. Erfreulicherweise konnte diese von allen 14 Teilnehmern erfolgreich abgelegt werden.

In der Abschlussrunde in der Fahrzeughalle wurden durch den stellv. Wehrführer Sven Ziaja die Teilnahmebescheinigungen überreicht und ein paar Dankesworte an alle Ausbilder und Teilnehmer ausgesprochen.

Der gemütliche Teil mit gemeinsamen Abschlussessen musste leider wegen der strengen Corona Schutzmaßnehmen entfallen.

Wir wünschen allen frischgebackenen Maschinisten immer eine gute und sichere Fahrt zum Einsatz, sowie ein geschicktes Händchen beim Bedienen der Pumpen und Aggregate.

Donnerstag, 28.03.2024