Jahresrückblick 2019

Datum: 07.02.2020
Autor: E. Wegemann

Mit 347 Einsätzen insgesamt kann die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar auch das Jahr 2019 als einsatzreiches Jahr verbuchen.

Hierzu zählen sowohl Einsätze zur Brandbekämpfung, wie der Großbrand in Naafshäuschen zu Beginn des Jahres oder auch die vermehrten Vegetationsbrände auf Grund der lang anhaltenden Hitzewelle und der damit verbundenen Trockenheit im Sommer, als auch Einsätze zur Technischen Hilfeleistung. Auch hierfür waren die ehrenamtlichen Kräfte erforderlich, sei es um Menschen und Tieren in Notlagen zu helfen, Ölspuren zu beseitigen oder auch technische Hilfe bei Verkehrsunfällen zu leisten.

Neben dem regulären Einsatzdienst wurde auch für die qualifizierte Ausbildung der Ehrenamtlichen gesorgt.  So konnte die Feuerwehr drei Lehrgänge auf Stadtebene anbieten, bei denen die Feuerwehrfrauen und –männer von Ausbildern aus den eigenen Reihen geschult wurden.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten bei der schon als Tradition bestehenden 24-Stundenübung einen guten Einblick in das Leben der Berufsfeuerwehrleute und stellten hier Ihr Können und Wissen wieder unter Beweis.

Im Jahr 2019 mussten auch personelle Entscheidungen getroffen werden. So wurde für die Löscheinheiten Birk und Scheidehöhe die Einheitsführung neu ins Amt bestellt. Aber auch über die Leitung der Feuerwehr wurde neu entschieden, sodass der Bürgermeister Horst Krybus - nach einer Anhörung der Feuerwehrmitglieder durch den Kreisbrandmeister - den Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg für weitere 6 Jahre zum Leiter der Feuerwehr und den Stadtbrandinspektor Peter Völkerath zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr ernannte.

Nach dem ereignisreichen Jahr 2019 sehen die Planungen für das neuangebrochene Jahr bereits jetzt schon weitere Projekte vor, wie beispielsweise die Ersatzbeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen.

Freitag, 29.03.2024