Gefahrgut-Schulung bei Curt Richter SE

Datum: 18.11.2019
Autor: M. Lorenzen / Bilder: A. Krieger, M. Lorenzen

Am Samstagmorgen, den 26. Oktober war bereits um 6.00 Uhr reges Treiben im Feuerwehrhaus der Löschgruppe Breidt. Die letzten Vorbereitungen für die anstehende Gefahrgut-Schulung mit anschließender Einsatzübung waren im Gange.

Im Konvoi fuhren 17 Mitglieder der Feuerwehr Lohmar nach Köln zur Firma Curt Richter SE, auf dessen Gelände die Übung stattfand. Auch zwei Kameraden aus der Feuerwehr Lissendorf in der Eifel waren mit dabei.

Andreas Krüger, Gefahrgutbeauftragter und Christian Schirra, Disponent der Curt Richter SE nahmen die Besucher in Empfang. In einem abgesperrten Bereich waren ein sogenannter Info-Tainer, ein Schulungs-Tankauflieger und ein weiterer Übungs-Container für die Feuerwehr vorbereitet.

Herr Krüger stellte das Unternehmen vor, welches sich auf den Transport von flüssigen Gütern für die chemische Industrie spezialisiert hat und europaweit tätig ist. Mit einigen Zahlen machte er deutlich, wie umfangreich und anspruchsvoll dieser Logistikbereich abgedeckt wird.

Als Gefahrgutbeauftragter ist er u.a. zuständig für die Notfallabwicklung in der Firma Richter und somit auch bei Einsätzen mit vor Ort oder als Ansprechpartner der Feuerwehren aktiv.

In Kleingruppen wurde der Info-Tainer, ein begehbarer Tankbehälter, der mit verschiedenen Aufbauvarianten, Ventilen und Stutzen den Aufbau und die Funktionsweise verdeutlichen soll, begangen und ausführlich die Details erklärt.

Herr Schirra führte zeitgleich die anderen Gruppen über das Firmengelände und erklärte die verschiedenen Aufgaben und Arbeiten, die am Standort Köln durchgeführt werden. Auch wies er auf die moderne und umfangreiche Ausrüstung der Gefahrgut-LKW hin.

Anschließend wurden Aufbau und Funktion am Schulungsauflieger, sowie am Übungs-Container, der eine vorbereitete undichte Schweißnaht aufwies, erklärt. Gemeinsam wurden Möglichkeiten des Abdichtens oder Umpumpens besprochen und mögliche Vorgehensweisen diskutiert.

Kurzerhand wurde der undichte Übungs-Container zur Einsatzlage erklärt und eine Einsatz-Übung gestartet. Eine unbekannte Flüssigkeit lief im unteren Bereich des Füllstutzens aus. Außerdem gab es eine weitere vorbereitete Beschädigung der Außenhülle im oberen seitlichen Bereich.

Die Besatzungen eines LF und des GW-G, sowie eines MTF sollten die Lage erkunden und alle notwendigen Maßnahmen nach FwDV 500 durchführen. Zwei Trupps unter Chemikalien-Schutz-Anzug gingen zum Container vor und konnten die auslaufende Flüssigkeit auffangen bzw. eindeichen. Die undichte Schweißnaht wurde zügig abgedichtet. Zeitgleich wurde der Dekonplatz aufgebaut und eingerichtet. Nachdem der zweite Trupp mit Dichtmanschette über Steckleitern auch die obere Beschädigung erfolgreich abdichten konnte, wurden beide Trupps dekontaminiert und entkleidet.

Im abschließenden Gespräch wurden mögliche Verbesserungsvorschläge diskutiert, sowie ergänzende Einsatzmittel und Werkzeuge, die den Ablauf vereinfachen können, notiert.

Die Feuerwehr Lohmar und ganz besonders die Löschgruppe Breidt bedankt sich bei der Firma Curt Richter SE und im Besonderen bei Andreas Krüger und Christian Schirra für die sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung. Eine solch praxisnahe und detaillierte Ausbildungsmöglichkeit ist schon sehr besonders. Alle Beteiligten sind mit vielen Eindrücken und Erfahrungen heimgekehrt.

Donnerstag, 28.03.2024