"Übung macht den Meister"

Datum: 26.02.2019
Autor: M. Haase / E. Neufeld

Unter diesem Motto nahmen die Löschgruppen Scheiderhöhe und Birk gerne die Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath an, gemeinsam auf dem Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr NRW einen Übungstag mit verschiedensten Einsatzszenarien zu veranstalten.

Bereits am frühen Morgen des 17.02.2019 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar um 6 Uhr am Gerätehaus Scheiderhöhe zur gemeinsamen Abfahrt nach Münster.

Nachdem  die Kameraden auf dem Übungsgelände gegen neun Uhr eintrafen, konnte sich jeder bei einem gemeinsamen Frühstück für den Tag und die anstehenden Aufgaben stärken.
Bald darauf starteten auch schon die ersten Übungen, die von Oberbrandmeister Timo Meiländer und Brandmeister Christian Buch vorbereitet wurden. Auf dem Übungsplan standen insgesamt fünf Einzelübungen, darunter auch eine erweiterte Löschzugübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath.

Besonderen Wert wurde auf die Ausbildung der Gruppenführer gelegt. Hier galt es für die Gruppenführer drohende Gefahren rechtzeitig zu erkennen, eine genaue Erkundung der vorgefundenen Lage durchzuführen und die jeweilige Gruppe mit den richtigen Einsatzbefehlen in das Übungsszenario zu schicken. Es wurden jedoch nicht nur die Gruppenführer gefordert, auch die einzelnen Trupps mussten ihr Können und ihren Einsatz unter Beweis stellen.

Nach einem erfolgreichen Übungstag und neu gewonnenen Erfahrungen traten die Löschgruppen um 17.30 Uhr die Heimfahrt an. An den Standorten angekommen, wurden noch die Fahrzeuge gemeinschaftlich wieder in die Einsatzbereitschaft zurück versetzt, um für den nächsten Ernstfall vorbereitet zu sein. Erst dann hieß es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar "Feierabend".

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath für die Einladung und dass wir als Gäste mit ihnen das Außengelände des IdF Münster nutzen durften.

Donnerstag, 18.04.2024