23. Internationale Feuerwehrsternfahrt nach Dorfgastein

Datum: 04.06.2019
Autor: M. Gerling

In der Zeit vom 30.05. - 02.06.2019 nahmen Mitglieder der Löschgruppe Birk mit einigen Mitgliedern der Standorte aus Breidt, Scheiderhöhe und Lohmar am größten Feuerwehrfest Europas Teil. Für die Löschgruppe Birk ist es bereits die vierte Teilnahme an der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung.

Quer durch Europa, an wechselnden Standorten, führte die Einladung dieses Mal nach Dorfgastein in Österreich. Viel Gastfreundschaft und eine ganz besondere Atmosphäre belebten den kleinen Ort, der eher auf Kurgäste ausgelegt ist.

Für die Besucher der Sternfahrt war der Ort, gefüllt mit vielen verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen aus den verschiedensten Epochen der letzten hundert Jahre – fahrbereit und eigenständig angereist - ein rotes Eldorado. Beeindruckend! Für Stimmung und Spaß sorgten natürlich die tausenden Feuerwehrleute mit Gesang, teilweise begleitet von Spielmannszügen, die auch neben dem offiziellen Rahmenprogramm ihrem Hobby nachgingen.

Das offizielle Rahmenprogramm der Gastgeber bestand aus Schauübungen und Präsentationen. Gleich am ersten Tag wurde ein Tunnelrettungszug besichtigt, der extra hierfür bereit gemacht wurde. Der Höhepunkt war der große Festumzug mit allen Teilnehmern quer durch den Ort am Samstag Nachmittag. Alle Gäste im Ort, die diesem Festumzug zuschauten, applaudierten auf dem kompletten Zugweg durchgehend jeder einzelnen Gruppe. Ein tolles, rührendes Dankeschön an dieses Ehrenamt.

Neben dem offiziellem Rahmenprogramm wurden auch die Angebote Dorfgasteins genutzt: Wandern, Schwimmbadbesuche und die Gipfelfahrt auf den Fulseck.

Die wichtigste Aufgabe der Sternfahrten ist jedoch der Aufbau und die Pflege der Freundschaft zwischen den vielen angereisten Feuerwehren. Tolle Bands erheiterten das Abendprogramm aller drei Abende und ließen die Kameradinnen und Kameraden ausgelassen gemeinsam feiern.

An dieser Stelle ein Gruß an unsere Freunde der Sønderborg Frivillige Brandværn aus Dänemark. Die Kameraden sind im Laufe der vergangen Sternfahrten zu guten Freunden geworden.

Auf ein Wiedersehen zur 24. Internationalen Sternfahrt in Bruneck, Südtirol vom 13. - 16.05.2021!

Dienstag, 16.04.2024