Feuerwehr begleitete St. Martinzüge

Autor: M. Lorenzen, F. Trimborn, A. Gehlen

Martinszug in Ellhausen

Martinsfeuer am Feuerwehrhaus Lohmar-Ort

Der November ist die Zeit der Martinszüge. Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar begleiten diese oftmals oder organisieren diese sogar selbst.

Auf dem Breidter Rücken fand mit dem Martinszug in Ellhausen am 13. November die dritte Veranstaltung ihr Ende. Der erste Martinszug fand letzte Woche in Deesem am 8.11.2018, der zweite in Weegen am 9.11.2018 statt. Alle drei Züge wurden von der Löschgruppe Breidt begleitet und abgesichert. Auch die Jugendfeuerwehr beteiligte sich hierbei sehr zahlreich. Bei jedem Termin waren rund 20 Mädchen und Jungen der Jugendabteilung mit dabei. Mit ihren Fackeln konnten sie den Zugweg umfangreich ausleuchten und gaben zusammen mit dem Tambocorps Pohlhausen der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich für die leckeren Weckmänner und Weckbrote, welche im Anschluss mit großem Appetit verzehrt wurde.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar Löschgruppe Scheiderhöhe den traditionellen Sankt Martinszug in Scheiderhöhe.

Mit vielen selbst gebastelten Laternen, machten sich die vielen kleinen und großen Gäste auf den Weg durch die Ortsteile Scheiderhöhe und Wielpütz.

Der heilige St. Martin, hoch zu Roß, wurde dieses Jahr von dem Kameraden Julian Linneborn dargestellt. Er ritt an wunderschönen, mit Laternen geschmückten, Vorgärten und Häusern vorbei. Musikalisch begleitet wurden wir durch das Tambourcorps Scheiderhöhe.

Zurück am Feuerwehrhaus, verteilte der heilige Mann im Schein des großen Feuers die Wecken an die kleinen Zugteilnehmer. Anschließend konnten sich die Teilnehmer mit einer Kleinigkeit zu Essen und heißen Getränken stärken, bevor sie den Heimweg antraten.

Die Löschgruppe Scheiderhöhe bedankt sich bei allen, die diesen Umzug unterstützt haben.

Der große St. Martinszug in Lohmar-Ort fand traditionell am 10. November statt. Über 1.200 Kinder zogen begleitet vom Löschzug Lohmar mit bunten Laternen durch den Ort bis zum Martinsfeuer am Feuerwehrhaus Lohmar-Ort. Dort gab es die leckeren Martinswecken und im Anschluss die Ziehung der Martinslose. Diese dienen gemeinsam mit den Spenden der Lohmarer Unternehmen zur Finanzierung der Veranstaltung, die vom Förderverein des Löschzugs organisiert wurde.

Donnerstag, 28.03.2024