Löschgruppe Birk und Löschzug Lohmar beim Leistungsnachweis

Datum: 08.10.2018
Autor: W. Klinkenberg

Um 9:00 Uhr am Samstagmorgen, dem 29.09.2018, fuhren 21 Aktive von der Löschgruppe Birk sowie 5 Kameraden des Löschzuges Lohmar und ein Kamerad der Feuerwehr Königswinter gemeinsam zum Leistungsnachweis der Feuerwehr des Hochsauerlandkreises nach Bestwig.

Ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich sage das man bei fast zehnmaliger Teilnahme der Birker an den Veranstaltungen der Kameraden im Hochsauerlandkreis schon von einer Tradition sprechen kann.

Als Löschfahrzeug hatten wir unser neues LF20KatS dabei und 3 Stück unserer MTF‘s zum Personentransport.

Vor Ort waren im Laufe des Tages weit mehr als 90 Löschgruppen zusammen gekommen, die ihr fachliches Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen wollten.

Wir brachten unter der Bezeichnung Birk 2 und Birk 3 zwei Gruppen und unter der Bezeichnung Birk 1 eine gemischte Gruppe aus Lohmar, Birk und Konigswinter an den Start.

Alle von uns an den Start gegangenen Gruppen haben mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten.

Und die Schiedsrichter hatten ein scharfes Auge, denen so schnell kein Fehler unbemerkt blieb.

Ein kleiner Lacher passierte unserer zweiten Gruppe, als während der Übung ein B-Schlauch platzte. Nach Austausch des Schlauches konnte die komplette Übung nochmal wiederholt werden.

Aber auch das brachte uns nicht aus der Ruhe und die Übung wurde, wie die Anderen, auch ohne Fehlerpunkte abgeschlossen.

Traditionell wurde nach dem feuerwehrtechnischen Teil auch der gemütliche Teil gepflegt.

Dort wurden dann in gemütlicher Runde viele Kontakte zu Kameraden aus anderen Feuerwehren geknüpft.

Den Lohmarer Kameraden, die ja dieses Jahr zum ersten Mal dabei waren, hat es so gut gefallen, dass sie eine Teilnahme im Jahre 2019 in Brilon für sehr wahrscheinlich halten.

Wir sind schon wieder angemeldet für 2019. Brilon, es ist zu befürchten das wir kommen.

Samstag, 20.04.2024