Kettensägenlehrgang der Feuerwehr Lohmar

Datum: 03.04.2008
Autor: M.Wolf

Praktischer Teil am 29.03.2008

Insgesamt 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar haben mit einem Lehrgang zum korrekten Umgang mit der Motorkettensäge begonnen. Die Ausbildung richtet sich nach den Grundsätzen der GUV-I 8624 „Ausbildung – Arbeiten mit der Motorsäge“ und wird von zwei externen Ausbildern gestaltet.

Bereits zum zweiten Mal führt die Feuerwehr Lohmar einen solchen Lehrgang für Feuerwehrangehörige durch. Ohne diesen Befähigungsnachweis darf eine Motorkettensäge nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Forstwirtschaftsmeister Jörg Olbert und Herr Richard Conzen (technischer Aufsichtsbeamter der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft a.D. und Inhaber der Firma CS Naturkonzepte) informieren die Lehrgangsteilnehmer in einer eintägigen, theoretischen Einweisung über die erforderliche Schutzausrüstung, den sicheren Umgang mit den unterschiedlichen Werkzeugen und den Sicherheitseinrichtungen an der Motorkettensäge. Neben den unterschiedlichen Möglichkeiten des fachgerechten Baumfällens unter Beachtung des Gefahrenbereiches werden auch die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten am Arbeitsgerät gelehrt und an Beispielen anschaulich erläutert.

In einem zweiten Lehrgangsteil werden in kleineren Gruppen praktische Übungen im Forst am Oelberg durchgeführt. Von einfachen, ersten Sägeübungen am liegenden Holz steigerte man sich immer weiter. Vom Fällen und Entasten von Bäumen wurden Lehrinhalte bis hin zur Bearbeitung von liegendem Holz unter Spannung vermittelt. Gerade im Feuerwehrdienst wird letzteres bei Windbruch sicherlich regelmäßig der Fall sein.

Für die ersten 12 Kameraden konnte dieser praktische Teil bereits am 29.03.2008 erfolgreich abgeschlossen werden. Am 19.04.2008 werden dann die restlichen 13 Kameraden die praktische Ausbildung beenden.

Mittwoch, 24.04.2024